Für ihre Treue wurden Franz Schmid (links) und Gerhard Armbruster (rechts) vom Vorsitzenden Helmut Schmid geehrt. TanzleiterinBirgit Schmid gibt die Tätigkeit in jüngere Hände ab. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Fürstenberger Verein hofft auf Neuzugänge für die Auftritte

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Mit dem Tanz "Bonjour Josephine" der Kindertrachtentanzgruppe, eröffnete die Fürstenberger Trachtentanzgruppe ihre Hauptversammlung. Aus dem Tätigkeitsbericht des Schriftführers Jürgen Hermann ging hervor, dass die Gruppe neben sieben Auftritten 31 Proben absolvierte.

Tanzleiterin Hilde Schmid führte aus, dass das Durchschnittsalter der Tanzgruppe bei 48 Jahren liegt. Kinder- und Jugendtanzleiterin Birgit Schmid berichtete, dass sich die Jugendtanzgruppe aufgelöst habe. Erfreulich sei jedoch, das die Sandra Schaub und Kathrin Gebele sich als Tanzleiterinnen der Kindergruppe zur Verfügung stellen. Vorsitzender Helmut Schmid lobte die Mitglieder als tolles Team.

Bei Auftritten würden alle Aktiven benötigt, bei Krankheit könne ein Auftritt schon mal schwierig sein, so Schmid. Wenn in absehbarer Zeit keine Neuzugänge kommen, könnte es sein, dass die Trachtentanzgruppe die benötigten Tänzerinnen und Tänzer schwerlich zusammenbringen kann.

Für 25-jährige passive Mitgliedschaft erhielt Gerhard Armbruster eine Urkunde und für 40-jährige passive Mitgliedschaft wurde Franz Schmid geehrt. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte der Tanzleiterin der Kinder- und Jugendtanzgruppe, Birgit Schmid, die nach zwölf Jahren die Tätigkeit in jüngere Hände legte. Als Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurde Heiner Müller gewählt.