Ehrungen bei den Trachtentänzern (von links): Dorothee Schmid, Jürgen Hermann, Christine Schmid, Otto Schmieder, Maria Schmider, Helmut Schmid, Walter Bächle und Albert König Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt / Vorstand in seinem Amt bestätigt

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem neuen Tanz "Charmante Sylvie", dargeboten von der Kindertrachtentanzgruppe, eröffnete die Fürstenberger Trachtentanzgruppe ihre Hauptversammlung im Kurhaus-Restaurant.

Aus dem Bericht des Schriftführers Jürgen Hermann ging hervor, dass die 23 Tänzer im vergangenen Jahr neben sieben Auftritten auch 35 Proben absolvierten. Die Wiesenpflegeaktion und die Jahresbeiträge der 98 passiven Mitgliedern trugen dazu bei, dass ein Überschuss erwirtschaftet wurde, wie aus dem Kassenbericht von Dorothee Schmid hervorging. Laut Tanzleiterin Hilde Schmid kann die Gruppe ein Repertoire von 43 Trachtentänzen vorweisen. Derzeit werde wieder ein neuer Tanz einstudiert.

Aktiv waren auch die 15 Tänzer der Jugend- und Kindertanzgruppe, die Birgit Schmid betreut. Da die Gruppe durch Wegzüge geschwächt ist, ist die Tanzleiterin bemüht, Zuwachs zu gewinnen. Die Jugendgruppe übernahm das Aufstellen der Lichterbecher bei der Kurparkbeleuchtung und verkaufte Waffeln beim Nikolausmarkt. Die Kindertanzgruppe erfreute die Senioren beim Altennachmittag in der Schapbacher Festhalle.

Vorsitzender Helmut Schmid dankte den Tanzleiterinnen und Akkordeonspieler Frank Schmid, der bei allen Auftritten der Erwachsenen und des Nachwuchses dabei war, mit Gutscheinen. Eine weitere Stütze des Vereins sei Ansagerin Claudia Müller, die seit 30 Jahren charmant durch das Programm führe. Helmut Schmid betonte, dass bei den Auftritten der Erwachsenen jeder Tänzer wichtig sei. Schon bei wenigen Ausfällen werde es angesichts der derzeitigen Zahl der Aktiven schwierig, die benötigte Zahl an Tanzpaaren zusammenzubringen. Die Gruppe wird sich in diesem Jahr am Kreistrachtenfest in Gutach beteiligen.

Der Vorsitzende ehrte Dorothee Schmid für 40 Jahre sowie Jürgen Hermann und Otto Schmieder für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Sie erhielten ebenfalls Geschenke von der Gemeinde, die Bürgermeister Bernhard Waidele überreichte. Vom Verein wurde auch Christine Schmid für langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Maria Schmider, Walter Bächle, Albert König und Ernst Maier geehrt, für 25 Jahre Roswitha Schmid und Norbert Schmid.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Helmut Schmid und seine Stellvertreterin Margarete Schmid einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer bleibt Jürgen Hermann, Kassiererin Dorothee Schmid. Kassenprüfer ist Josef Oehler.