Das Theaterstück "Max und Moritz" führten die Jungen und Mädchen bei der Feier auf. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Vereine präsentieren sich bei 25-Jahr-Feier / Rückblick auf Geschichte der Einrichtung

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. An der Schapbacher Grundschule wurde das 25-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Schüler, Lehrer, Eltern und Ehrengäste sowie ehemalige Rektoren waren gekommen.

Die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste zu bewirten und zu unterhalten. Rektor Rainer Pfrommer freute sich über den großen Andrang. In die Feier waren auch verschiedene Vereine und Einrichtungen eingebunden.

Pfrommer informierte die Besucher bei seiner Begrüßung über den Programmablauf und betonte, dass er sich sehr wohl an der Schule fühle. Er lobte das große Engagement und dankte allen für das gute Klima an der Schule, an der von fünf Lehrern derzeit 77 Kinder unterrichtet werden. Es mache einfach Spaß, hier zu unterrichten. Ein besonderer Dank ging an Bürgermeister Bernhard Waidele, der sich sehr für die Schapbacher Schule einsetze. Pfrommer lobte auch den neu gegründeten Schulförderverein und dessen Vorsitzenden Roland Weis, der die Schule in vielen Projekten unterstütze.

Der Schulchor sang unter der Leitung von Lehrerin Melanie Huber unter anderem "Jubiläum feiern wir heut’" und "Hallo, ich freue mich, dich zu sehen". Die Theater-AG führte mit großer Begeisterung zweimal den Klassiker "Max und Moritz", bei dem Lehrer Frieder Züfle Regie führte. Für ihre Aufführung bekamen die Kinder viel Applaus.

Schulrat Karl Henne überbrachte Grüße und Glückwünsche aus dem staatlichen Schulamt Rastatt. Leider werde es im nächsten Schuljahr in Schapbach keine Werkrealschule mehr geben, sagte er. Die Schapbacher Grundschule mit ihrem neuen Rektor Rainer Pfrommer arbeite sehr erfolgreich, so der Schulrat. Die Aktionstage der Grundschule lobte er ganz besonders.

Bürgermeister Waidele sprach von neuer Motivation für Lehrer und Schüler, die nach dem Bau der Grundschule im Jahr 1990 am Segenberg einsetzte. Aufgrund der hohen Schülerzahlen damals quoll die alte Schule, in der heute das Rathaus untergebracht ist, aus allen Nähten. Also wurde beschlossen, am Segenberg ein Schulzentrum zu errichten mit Hauptschule, Grundschule und Sporthalle. Auch lobte er Pfrommer für sein Engagement in der Grundschule. Er überreichte dem Rektor eine Urkunde, ein Weinpräsent sowie – symbolisch für das Lehrerzimmer – eine Sonnenblume.

Dickes Lob gab es vom Elternbeiratsvorsitzenden Kurt Schmieder für die Programmgestaltung des Fests. Nach der Abtrennung der Werkrealschule werde man in Schapbach nun den Schwerpunkt auf die Grundschule legen. Schmieder wünschte weitere 25 erfolgreiche Jahre für die Schapbacher Grundschule.

Viele Vereine engagierten sich bei dem Fest. So präsentierte sich das DRK mit Gerätschaften und Material, die Feuerwehr demonstrierte den Umgang mit Feuerlöschern und Sprühdosen, und beim Sportverein konnten die Besucher sich beim Torwandschießen und Basketballwerfen messen. Auch der Partnerschaftsverein und der Bärenpark waren auf der Feier vertreten, die Ministranten berichteten von ihrer Wallfahrt nach Rom und die Kindertrachtentanzgruppe führte verschiedene Tänze auf. Dazu spielte das Vororchester des Musikvereins Schapbach mehrere Stücke. Und wer alle Stationen besucht hatte, bekam vom Partnerschaftsverein ein Eis spendiert.