Traten im Finale gegeneinander an: Das erstplatzierte Team "Wodka Bull" in Orange und der "MSC Oberwolftal" in roten Trikots und weißen Hosen trennten sich 4:2. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Raphael Weis setzt sich beim Elfmeterschießen durch

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Alter und neuer Fußballortspokalsieger ist die Mannschaft "Wodka Bull". In einem spannenden Finale siegte die junge Mannschaft aus A- und B-Jugendspielern der SG Oberwolfach/Schapbach gegen den MSC Wolftal mit 4:2.

Über 200 Zuschauer waren gekommen, die ein hoch interessantes und auf hohem Niveau stehendes Endspiel beim Ortspokalturnier des SV Schapbach erlebten. Dritter wurde die Mannschaft der "Gipsies".

Die Torjägerkanone holte sich der Oberwolfacher Jonas Wolf, der mit sieben Treffern bester Schütze beim Turnier war. Fünf Teams kämpften beim 46. Ortsturnier um die Pokale. An fünf Tagen spielten die Teams auf dem Schapbacher Sportplatz. Der Ausrichter SV Schapbach hatte Glück mit dem Wetter, sodass an jedem Spieltag zahlreiche Zuschauer kamen. Beide Endspiele wurden von Schiedsrichter Marcel Vogel aus Wolfach sicher geleitet. Im "Kleinen Finale" standen sich das "Tal der Gesetzlosen" und die "Gipsies" gegenüber. 3:3 stand es nach der regulären Spielzeit, es kam zum Elfmeterschießen.

Die "Gipsies" waren die Glücklicheren und gewannen am Ende mit 5:4 Toren. Für das "Tal der Gesetzlosen" trafen Thomas Armbruster, Simon Kaluza und Marcel Waidele und für die "Gipsies" erzielten Raphael Weis, Tobias Sum und Marcel Schoch die Tore zum 3:3 Unentschieden.

Im Finale standen sich zwei technisch starke Mannschaften gegenüber, die den Zuschauern guten Fußball boten. "MSC Wolftal", der schon 37 Jahre am Ortsturnier teilnimmt, war zwar die reifere Mannschaft, aber an Jahren auch um einiges älter als "Wodka Bull".

Die Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball bis zur letzten Minute. In der 7. Minute brachte Jonas Wolf "Wodka Bull" in Führung, der Ausgleich zum 1:1 gelang Sven Schmid. Nach dem Wechsel war es erneut Jonas Wolf, der einen Konter erfolgreich abschloss. Doch nur kurze Zeit später konnte Oliver Schmid nach Vorarbeit von Herbert Schmieder für den MSC zum 2:2 ausgleichen. Für das 3:2 für "Wodka Bull" sorgte wiederum Jonas Wolf. Eine Minute vor Schluss verhinderte mit einer herrlichen Parade Wodkas Torhüter Silas Müller den möglichen Ausgleich, ehe im Gegenzug Jonas Wolf zum 4:2 ausbaute.

SV-Vorsitzender Uwe Weis dankte allen Teams, den vielen Helfern und den Schiedsrichtern. "Es war eine gute Woche für den SV Schapbach", sagte Uwe Weis. Er und die beiden SV-Manager Roman Weis und Stefan Müller überreichten die Siegerpokale.

Für das "Tal der Gesetzlosen" nahm Michael Dittus den Pokal in Empfang. Für die "Gipsies" war es Florian Armbruster, den Pokal für den Zweitplatzierten durfte Janik Müller entgegennehmen und für den Sieger "Wodka Bull" waren es Julian Harter, der den Siegerpokal bekam, und Felix Rauber, der den Wanderpokal empfing.

Doch es gab noch mehr Sieger zu ehren: Zwischen den beiden Endspielen fand auch ein Elfmeter-Turnier statt. Knapp 50 Elfmeterschützen nahmen daran teil. Neuer Elfmeter-König wurde Raphael Weis, der in der Mannschaft "Gipsies" mitkickte. Der 20-jährige aktive Fußballer verwandelte eiskalt alle seine Elfer.

Die 48 Teilnehmer schossen zunächst auf zwei Tore, Marc Rosenfelder und Arno Bächle standen im Tor. Erst die letzten zehn Teilnehmer schossen nur noch auf ein Tor. Wer scheiterte, schied aus, wer traf, kam eine Runde weiter. Auch zahlreiche Jugendspieler nahmen am Elfmeterturnier teil. Die ältesten Teilnehmer waren Horst Schmid und Andreas Armbruster, beide sind 64 Jahre alt.