Der Musikverein Harmonie Schapbach unter der Leitung von Georg Schnurr präsentierte sich beim Jahreskonzert in der Festhalle von seiner besten Seite. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Schapbacher Musikverein Harmonie präsentiert in voll besetzter Festhalle abwechslungsreiches Programm

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei seinem Jahreskonzert bot der Musikverein Harmonie Schapbach ein abwechslungsreiches Programm unter dem Thema "Wasser, Wind & Wellen". Die 52 Musiker überzeugten mit exaktem und überzeugendem Spiel. Die "Harmonie" unter Leitung von Dirigent Georg Schnurr präsentierte sich in der voll besetzten Festhalle in prächtiger Verfassung. Vorsitzender Patrick Roth begrüßte die Besucher. Philip Schnurr und Frank Schmid führten durch das Programm. Ein vielversprechender Auftakt war das Stück "Sea Songs" von Ralph Vaughan Wiiliams. In diesem Marsch werden britische Seemannslieder zitiert. Das wohl schwierigste Stück hatte Dirigent Georg Schnurr mit dem Werk "Noah’s Ark", "Die Arche Noahs", des belgischen Komponisten Bert Appermont gewählt. Das in vier Sätze unterteilte Werk ist geprägt von vielen solistischen Vorträgen. Die Musiker zeigten hier ihr ganzes Können. Viel Vergnügen hatte das Publikum auch bei "Pirates Of The Caribbean". Auf eine traumhafte Insel versetzt sahen sich die Besucher bei "Pacific Dreams" von Jacob de Haan. Bei dieser rockigen Komposition mit schönen Melodien bewiesen die Musiker der "Harmonie" mit einer feinfühligen Interpretation ein weiteres Mal ihre Klasse. Hohe Ansprüche wurden auch beim "Titanic-Medley" erfüllt. Geboten wurde auch das Spiritual "Wade In The Water". Der in Schopfheim geborene Komponist Markus Götz hat dieses Stück für Blasorchester im Jazz-Rock-BigBand-Stil geschrieben. Die eingängigen Melodien und die rockigen Schlagzeugbeats machten das Zuhören zu einem Erlebnis. Erwin Heinrich übernahm das Saxofon-Solo und zeigte, dass er ein besonderer Könner auf diesem Instrument ist. Für ihn gab es Sonderapplaus. Zum Abschluss ging es bei dem "Deep Purple-Medley" nochmals rockig zu. Mit einem Tenorsaxofon-Solo glänzte Heiko Weis.

Nach anhaltendem Beifall gab das Orchester noch drei Zugaben, darunter auch den Bundesmarine-Marsch "Seeteufel Graf Luckner". Vorsitzender Patrick Roth lobte alle Mitwirkenden, die beiden Moderatoren sowie Sabrina Kaluza für den Entwurf der Programme.

Manfred Schafheutle vom Blasmusikverband Kinzigtal zollte dem Musikverein Schapbach großes Lob für das Jahreskonzert. Mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft zeichnete Schafheutle das Ehepaar Tatjana Decker (Bariton) und Frank Decker (Tenorhorn) aus. Beide traten 1989 in den Musikverein ein und engagieren sich stets für den Verein. Adolf Armbruster, Albert Armbruster, Johannes Schmieder und Bernhard Waidele wurden für 50-jährige aktive Zugehörigkeit zum Musikverein Schapbach mit der großen goldenen Ehrennadel und Urkunde des Bundes Deutscher Blasmusikverbände geehrt. Sie sind nun auch Ehrenmitglieder des Verbands.

Adolf Armbruster wechselte zwischen Tenorhorn und Trompete und spielt seit 2007 wieder die Trompete. Er war auch acht Jahre als Beisitzer tätig. Johannes Schmieder ist ein ruhiger Pol im Trompetenregister. Albert Armbruster (Bariton) spielte neun Jahre lang bei der Trachtenkapelle Kinzigtal und kehrte dann wieder zum Musikverein Schapbach zurück.

Bernhard Waidele war Posaunist und spielt jetzt E-Bass. Er war vier Jahre lang Jugendleiter, fünf Jahre Beisitzer und zwölf Jahre als Schriftführer tätig. Er pflegt auch die aktuelle Homepage des Vereins.

Erwin Heinrich erhielt eine besondere Ehrung. Er trat 1970 in den Musikverein ein und spielt das Alt-Saxofon. Heinrich ist seit 39 Jahren im Vorstand, war Jugendleiter und Beisitzer und ist seit 31 Jahren Kassierer. Er erhielt für 25-jährige Vorstandstätigkeit die Ehrennadel.

Schafheutle gratulierte den Musikern und betonte, dass sie ab sofort an den Seniorentreffen des Musikverbands Kinzigtal teilnehmen dürfen. Vorsitzender Patrick Roth gratulierte den verdienten Musikern ebenfalls und überreichte Geschenke. Für die Frauen gab es Blumen.

Auch Bürgermeister Bernhard Waidele reihte sich in die Schar der Gratulanten ein, dankte für die langjährige Treue und überreichte neben einer Urkunde jeweils einen Vesperkorb. Die Geehrten seien zusammen 289 Jahre für den Musikverein Schapbach aktiv gewesen.

Zu Ehren der Jubilare spielte die Kapelle den Konzertmarsch "Mit vollen Segeln" von Klaus Strobl.