Bernhard Schmider wird heute 80 Jahre alt. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernhard Schmider wird heute 80 Jahre alt

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Bernhard Schmider aus Bad Rippoldsau wird heute 80 Jahre alt. Nach Besuch der Volksschule begann er als 14-Jähriger eine Lehre als Holzhauer. Der Arbeit im Waldgeschäft blieb Bernhard Schmider 48 Jahre lang treu. Zehn Jahre lang war er auch Rottenführer.

Mit seiner Frau Magdalene feierte der Jubilar im vergangenen Jahr goldene Hochzeit. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor, und auch sieben Enkel gratulieren dem Opa zu seinem runden Geburtstag. Bernhard Schmider ist in der Gemeinde als hilfsbereiter Mitbürger bekannt. Nach der Schule trat er in die Leichtathletikabteilung ein. Als der Bad Rippoldsauer Ski-Club im Holzwald das Skigebiet eröffnete, war Bernhard Schmider auch Skilangläufer und Skispringer. Sein Herzblut gehörte der Feuerwehr. Beim Bau des Waldkulturhauses Holzwald war er ebenso aktiv wie bei der Knöterichaktion.