Kreisgeschäftsführer Marc Steigerwald (links) und Bürgermeister Bernhard Waidele (rechts) ehrten den Vorsitzenden Ludwig Kern (Zweiter von links), seine Frau Erna, Bereitschaftsleiter Heiko Kern sowie die Gründungsmitglieder Adolf Armbruster und Meinrad Lehmann. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach feiert sein 40-jähriges Bestehen / Zwei Gründungsmitglieder geehrt

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Der DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach besteht seit 40 Jahren. Zur Feier dieses Jubiläums im Kurhaus Bad Rippoldsau begrüßte DRK-Vorsitzender Ludwig Kern viele Gäste, unter anderem auch vom DRK-Partnerschaftsverein aus Teningen, zu dem seit 30 Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen. Zu den Ehrengästen zählte auch Gründungsmitglied Felix Weller, der damals Vorsitzender war.

Der stark verjüngte DRK-Ortsverein zählt heute 39 aktive Mitglieder und 280 passive. Einen ausführlichen Rückblick auf die Vereinsgeschichte gab Schriftführer Andy Hoferer. "Gründungsvater" sei der ehemalige Landarzt Helmut Nieckau gewesen. Auch der Ortsverein Wolfach war am Zustandekommen des Vereins beteiligt. Am 24. Oktober 1970 wurde der DRK-Ortsverein mit 21 aktiven und 46 passiven Mitgliedern gegründet. Der damalige Bürgermeister Felix Weller war von der Gründung bis 1983 Vorsitzender und Hans Gebele sein Stellvertreter.

  Anfangs hatte der Verein keine eigenen Räumlichkeiten, man musste in der Schule, in der Festhalle und im Feuerwehrgerätehaus improvisieren. Erst seit dem Umbau des Rathauses 2003 hat das Rote Kreuz im Untergeschoss einen eigenen Raum. Auf Aus- und Weiterbildung legte der Ortsverein stets großen Wert. Schon 1971 hatte man mit Rolf Verwimp, Hans Gebele und Hermann Rauber drei Ausbilder zur Verfügung, später kam Adolf Armbruster hinzu sowie Stefan Weis und Ewald Günter. Seit 2006 verfügt der Ortsverein auch über ein modernes DRK-Fahrzeug.

Kreisgeschäftsführer Marc Steigerwald und DRK-Vorsitzender Ludwig Kern nahmen die Ehrungen der beiden Gründungsmitglieder Adolf Armbruster und Meinrad Lehmann für 40-jährige Aktivität im Ortsverein vor. Adolf Armbruster war von 1971 bis 1974 stellvertretender und von 1974 bis 1990 Bereitschaftsleiter, seit 1972 auch Erste-Hilfe-Ausbilder und von 1973 bis 1975 Werbewart. Das Gründungsmitglied habe rund 200 passive Mitglieder geworben, betonte Kern. 1996 war Armbruster Mitbegründer der Schnelleinsatzgruppe. 

Meinrad Lehmann war über 30 Jahre Gerätewart. Auch bei den Erste-Hilfe-Kursen war er stets aktiv. Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte den Gründungsmitgliedern ebenso und lobte das DRK für die vielen Einsätze. Für die Geehrten gab es einen Vesperkorb und eine Urkunde. Geehrt wurde auch DRK-Vorsitzender Ludwig Kern, der 1974 eingetreten war und seit 1995 die Geschicke des DRK-Ortsvereins leitet. Ludwig Kern gelte, so Waidele, als "Motor" im Ortsverein. Waidele würdigte auch die Arbeit von Kerns Frau Erna.

Der DRK-Ortsverein sei erstklassig ausgestattet, sowohl an Fahrzeugen als auch an Gerätschaften, betonte Waidele. 40 Jahre Dienst am Nächsten sei eine besondere Leistung. Seitens des Partnerschaftsvereins Teningen gratulierte Vorsitzender Rolf Heizmann. Die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Sina Schweizer überbrachte die Grüße des Kreisverbands Freudenstadt. In Schapbach finde man einen sehr starken Ortsverein vor, der stets viel Zeit in Weiter- und Fortbildung lege. Feuerwehrkommandant Markus Müller lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK. Gemeinderat Ramon Kara gratulierte im Namen der örtlichen Vereine, und Pfarrer Frank Maier überbrachte die Glückwünsche  der Pfarrgemeinde.

Vorsitzender Ludwig Kern dankte allen Spendern und Gönnern, die in den vergangenen 40 Jahren den Ortsverein unterstützt haben.