Bad Rippoldsau-Schapbach (ga). Mehrheitlich hatte der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner

Bad Rippoldsau-Schapbach (ga). Mehrheitlich hatte der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner Juni-Sitzung den Beschluss für den Bau des Multifunktionsgebäudes mit Wasser-Erlebnisplatz beim Waldkulturhaus gefasst. Nun hob das Gremium den Sperrvermerk für das Projekt auf. Dem Antrag auf vorzeitigen Baubeginn hatte das Ministerium für Ländlichen Raum zugestimmt, eine Kostenübernahme im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms und die Zusage der Förderung durch den Ausgleichsstock fehlten noch. Dennoch wollte man, um keine Zeit zu verlieren, Angebote einholen und weitere Planungen vorantreiben. Nun sei telefonisch die Zusage der Finanzierungen erfolgt, berichtete Bürgermeister Bernhard Waidele. Der Umsetzung des Bauvorhabens stehe nichts mehr im Wege, man könne nun den Sperrvermerk aufheben. FWV-Gemeinderat Roland Weis hatte Einwände und wollte die Zusagen schriftlich bestätigt haben. Dennoch erteilte der Gemeinderat seine Zustimmung, die nur Weis verweigerte. Wie von der Verwaltung vorgeschlagen, wurden die Ingenieursleistungen für das Multifunktionshaus an das Ingenieursbüro Schmieder und für den Wassererlebnisplatz an das Planungsbüro Dorka vergeben – bei der Gegenstimme von Roland Weis.