Rosel Lutz feiert heute mit Freuden und Familie ihren Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Die Sonnenwirtin Rosel Lutz in Bad Rippoldsau-Schapbach feiert am heutigen Freitag ihren 80. Geburtstag.

Die Jubilarin stammt aus Glaswald und kam 1935 als ältestes Kind der Eheleute Albert und Rosina Müller zur Welt. Ihre vier Geschwister leben alle noch.

Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung in der Hotelbranche und war danach im Haslacher Gasthof Raben beschäftigt. Dort war sie bis zu ihrer Heirat zwölf Jahre lang als Serviererin tätig. Zudem hat sie die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt und später in ihrer Zeit als Sonnenwirtin auch zahlreiche Lehrlinge ausgebildet.

1965 heiratete sie Ernst Lutz vom Gasthaus Sonne und zwei Jahre später übernahmen sie das Gasthaus. Ihr Mann Ernst verstarb im Alter von nur 44 Jahren. Danach war sie nicht nur Wirtin eines großen Gasthauses, sondern auch als Mutter der drei Söhne Achim , Tilo und Heiko, der 2003 im Alter von 33 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam, stark gefordert.

42 Jahre lang war Rosel Lutz für die renommierte "Sonne" verantwortlich und war Wirtin mit Leib und Seele. Freizeit war für sie schon vor Jahrzehnten zum Fremdwort geworden. Lediglich zum Kegeln ging sie ab und zu oder unternahm Kurzreisen mit den Verbandskollegen. 2009 hat Rosel Lutz den Betrieb ihrem Sohn Tilo übergeben, der 22 Jahre lang das Musiklokal "Junger Alban" geführt hatte. Rosel Lutz ist immer noch täglich für ihre Gäste da, denn ganz loslassen konnte sie bis heute nicht. "Aber die Verantwortung bin ich jetzt los", sagt die Seniorchefin erleichtert.

Zum heutigen Festtag gratulieren neben den zwei Kindern Achim und Tilo auch drei Enkelkinder, ihre Geschwister, Freunde und Bekannte. Auch haben sich zahlreiche Vereine angekündigt, die ihr gratulieren wollen.