Bei der Eucharistiefeier am Wallfahrtstag (von links): Pfarrer Bernd Müller aus Schiltach, Diakon Willi Bröhl aus Wolfach. Pfarrer i. R. Richard Huber, Dekanatsaltenseelsorger, und Pfarrer Frank Maier,. Im Vordergrund die neue Dekanats-Altenwerkskerze Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Wallfahrt auch neue Dekanats-Altenwerkskerze vorgestellt

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). An der Dekanatswallfahrt der Altenwerke aus dem Bereich Offenburg/Kinzigtal, die in der Bad Rippoldsauer Wallfahrtskirche feierlich begangen wurde, beteiligten sich zahlreiche Senioren, meist aus dem Kinzig- und dem Wolftal.

Pfarrer Frank Maier stellte die Kirche, die der Schmerzensmutter geweiht ist, den Wallfahrern vor. Zur Einstimmung auf die Eucharistiefeier wurde "Mutter Gottes, wir rufen zu Dir" gesungen. Dekanats-Altenseelsorger Pfarrer Richard Huber stellte die neue Dekanats-Altenwerkskerze vor, die mit einem Lebensbaum aus Reben und Trauben verziert ist und künftig bei Dekanats-Wallfahrten, Gottesdiensten und Dekanatstagungen des Altenwerks entzündet wird. In seiner Predigt betonte Diakon Willi Bröhl, dass Gott die Menschen in ihren Sorgen und Nöten nicht verlasse.

Zum Schluss der Eucharistiefeier erklang das Lourdes-Lied "Maria, wir preisen mit dir unseren Gott" wobei die Wallfahrer bei dem "Ave, ave Maria" in einem großen Chor einstimmten.

Zu Beginn der Eucharistiefeier hatten Martin Schoch an der Orgel und Michael Weller (Saxophon) die Sonate in D-Dur von J. E. Galliard vorgetragen, und beim Auszug der Geistlichen und Ministranten wurden die Wallfahrer mit "Voluntary" von Henry Heron, ebenfalls von Martin Schoch und Michael Weller, erfreut. Es gab anhaltenden Beifall.