Kindergartenkinder sangen den Senioren Lieder vor. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenwerke Bad Rippoldsau und Schapbach veranstalten erstmals gemeinsames Sommerfest

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die Idee des Teams des Bad Rippoldsauer Altenwerks, erstmals ein Sommerfest zusammen mit dem Altenwerk Schapbach auszurichten, wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt. Viele Senioren kamen zu dem Fest im neugestalteten Pfarrgarten. Altenwerksleiter Martin Wallum war angenehm überrascht, dass so viele Senioren vom oberen Wolftal und aus Kniebis zu dem ersten gemeinsamen Sommerfest gekommen waren.

Zur Einstimmung gab es Kaffee und Kuchen. Die Kinder vom Kindergartentreff unter der Regie von Sonja Günter sangen Lieder, wofür sie viel Beifall erhielten. Vier Stunden lang boten die Senioren ein abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm mit humorvollen lustigen Vorträgen und Geschichten, auch in Dialekt, sowie Anekdoten. Gemeinsam wurden Volkslieder angestimmt, die Adelheid Hermann, Erika König und Helga Wallum auf der Gitarre begleiteten.

Bei einer Volksliederhitparade standen zehn Titeln zur Auswahl. Das Lied "Wohl auf in Gottes schöne Welt" erreichte mit 22 Stimmen den ersten Platz. Auf den zweiten Platz mit 15 Stimmen kam "Im schönsten Wiesengrunde", neun Stimmen erhielt "Am Brunnen vor dem Tore".

Vor dem Abendbrot dankte Pfarrer Frank Maier dem Organisationsteam und allen Helfern für ihren Einsatz. Dank galt auch der Gemeinde, die mithalf, einen Fahrdienst zu organisieren.