Der Vorstand der Frauengemeinschaft im Jubiläumsjahr (von links): Kassiererin Ruth Schmieder, die Beisitzerinnen Elke Haas, Monika Hermann, Birgit Gebele, Vorsitzende Brigitte Gebele, ihre Stellvertreterin Regina Hermann, Schriftführerin Hanni Schmieder und Pfarrer Frank Maier. Nicht auf dem Bild ist die Beisitzerin Brigitte Schoch. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft: Feier mit Gottesdienst und Empfang / "Insalata Musicale" tritt im Mai auf

Die Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Begangen wird das Jubiläum unter anderem am Sonntag, 5. Februar, mit einem Festgottesdienst und einem Empfang.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Er wird vom Chor Belcanto musikalisch umrahmt. Anschließend geht es mit einem Sektempfang im Kurhaus sowie einem Rückblick auf 100 Jahre katholische Frauengemeinschaft weiter.

Zur Geschichte: Pfarrer Anton Wettstein rief den Rippoldsauer Mütterverein am 5. Februar 1917 ins Leben. Zwar trat der Mütterverein nach außen nicht so groß in Erscheinung, doch wurde am jedem ersten Sonntag im Monat morgens eine Generalkommunionfeier und nachmittags eine Mütterversammlung abgehalten. Es war für die Frauen und Mütter ein großes Opfer, zweimal am Tag den weiten Weg bei Wind und Wetter zu Fuß zurückzulegen. Einen Jahresbeitrag gab es damals noch nicht, die Kollekte diente als Beitrag.

Erste Vorsitzende bleibt 34 Jahre lang im Amt

In den 50er-Jahren gab es Gruppenstunden zur religiösen Weiterbildung und der Jahresausflug wurde für die Frauen zu einem besonderen Erlebnis. Zum 50-jährigen Bestehen des Bad Rippoldsauer Müttervereins gab es eine Festschrift, laut der dem Verein bis zu 150 Frauen angehörten.

Bei der Gründung des Vereins wurde Maria Schmider als Vorsitzende gewählt. Das Amt hatte sie 34 Jahre lang inne. Sie habe Beachtliches geleistet und sei den Müttern stets ein Vorbild gewesen, heißt es in der Chronik des Vereins. Ihr folgte Klara Schmid, die 23 Jahre lang Vorsitzende war. In den 100 Jahren haben neun Präsides der Frauengemeinschaft vorgestanden, der derzeitige ist Pfarrer Frank Maier. Brigitte Gebele ist seit 1995 die Vorsitzende der Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft.

1968 wurde auf Bundesebene der Mütterverein in katholische Frauengemeinschaft (kfd) umbenannt. Das Angebot der Bad Rippoldsauer katholischen Frauengemeinschaft ist recht vielfältig und beinhaltet neben Wallfahrten, Dekanatstreffen, Maiandachten, Advents- und Fasnetsfeiern auch Kreuzwegandachten. Es werden auch regelmäßig Frauen- und Müttermessen angeboten, und die Frauen sind für die Vorbereitung des alle zwei Jahre stattfindenden Weltgebetstages verantwortlich. Zudem legen die Frauen gemeinsam mit der Gruppe Collage die Blumenteppiche vor den vier Altären bei der Fronleichnamsprozession aus.

Die Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft hat derzeit 148 Mitglieder. Seit 1978 gibt es eine Frauengymnastikgruppe, die sich wöchentlich zur Gymnastik trifft, und von Irmgard Müller, Wolftalstraße, geleitet wird. Im Oktober 1999 gründete sich die Gruppe Collage, der die jüngeren Frauen angehören. Sie unternehmen Skiausflüge und richten Sommernachtspartys, Kleidertauschbörsen und Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen aus. In der Adventszeit binden sie auch Kränze und Gestecke, deren Erlös der örtliche Perukreis erhält.

Unterstützung für soziale Einrichtungen in der Region

In den zurückliegenden Jahren unterstützten die Frauen neben verschiedenen Projekten der kfd unter anderem die Caritas-Stätte St. Georgen, die Lebenshilfe Haslach, den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau und das Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn.

Die Frauengemeinschaft des Oberen Wolftales unternimmt seit 20 Jahren allwöchentlich mit Bewohnern des Alten- und Pflegeheims, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, eine Ausfahrt.

Des Weiteren wird jeden Montagvormittag von der Frauengemeinschaft eine Singstunde mit Gitarrenbegleitung für die Altenheimbewohner angeboten, wobei Volks-, Heimat- und Wanderlieder gemeinsam gesungen werden und zwischendurch auch das Gedächtnis trainiert wird.

Die Jubiläumsfeier der Frauen wird am 13. Mai im Bad Rippoldsauer Kurhaus fortgesetzt. Ab 20 Uhr gibt es Kleinkunst mit "Insalata Musicale". Der Eintritt ist frei.