Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Bad Rippoldsau-Schapbach Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau plant über 20 Touren

Schwarzwälder-Bote, vom 24.01.2012 18:01 Uhr

Bad Rippoldsau-Schapbach (id).  Einen abwechslungsreichen  Wanderkalender für dieses Jahr mit 18 Halbtags- und drei Tageswanderungen hat der Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau herausgegeben.

Er stellt den Jahresplan unter das Motto "Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter". Das Vereinsjahr begann mit einer Lichtgangwanderung. Die schon zur Tradition gewordene Fasnetsküchle- Wanderung mit Abschluss in der Skihütte Holzwald ist für Sonntag, 29. Januar, vorgesehen.

Die Wanderung am 5. Februar steht unter dem Motto "Weinberge im Winter". Bei entsprechender Schneelage wird am 26. Februar mit Schneeschuhen gewandert. Die Hauptversammlung findet am 3. März im Café Schlüssel statt. Eine Halbtagswanderung rund um Diersburg ist am 11. März vorgesehen, und zum "Kükenschlüpfen nach Obertal" geht es am  25. März. Auf den Spuren des Osterhasen wandert der Schwarzwaldverein am Ostermontag, 9. April. Am 29. April ist die zweite Schapbacher Rundtour mit Marco Glöde. Die erste Etappe zur Umwanderung des Bezirks Kniebis ist als Tageswanderung am 6. Mai geplant. Eine vogelkundliche Wanderung unter fachkundiger Führung von Biologe Wolfram Hessner ist für 20. Mai vorgesehen. Sie beginnt um 6 Uhr am Wald-Kultur-Kaus Holzwald mit anschließendem Frühstück. Auf dem Renchtalsteig von Oppenau nach Bad Peterstal wird am 3. Juni gewandert, und am 17. Juni ist eine Tour in 24-Höfe vorgesehen.

Die zweitägige Westwegwanderung findet am 30. Juni und 1. Juli statt und führt von Pforzheim über Dobel bis nach Forbach.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
ZDF lässt Historien-Zweiteiler drehen
Dreharbeiten für "Die Holzbaronin". Christine Neubauer spielt Hauptfigur Elly Seitz.
Kolkraben fallen über Lämmer her
[Kommentare 2] Schäferei Holzapfel beklagt Schäden von mehreren tausend Euro. Vögel besonders geschützt.  
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
09:52   "Drache" steigt in die Lüfte
09:49   Notstand im bulgarischen Erdbebengebiet - keine Opfer
09:46   Nachbeben erschüttern Norden Italiens
09:34   Rösler pocht auf deutliche Kürzung bei der Solar-Förderung
09:19   Nach Kabelbrand wieder Störungen bei Berliner S-Bahn
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus