Lehrer Günter Enders (Mitte) mit seinen 13 Schützlingen, die aus der Hauptschule entlassen wurden Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Alle Jugendlichen haben ihre Prüfungen bestanden / Günter Enders verlässt Wolftalschule nach 28 Jahren

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. In der Wolftalschule standen zwei Verabschiedungen auf dem Programm. Lehrer Günter Enders (63) ging nach über 40 Dienstjahren – 28 davon an der Wolftalschule – in den Ruhestand. Außerdem erhielten 13 Schüler ihre Abschlusszeugnisse.

Rektorin Lydia Seyffert lobte den Einsatz und das große Engagement von Günter Enders, der stets mit den Abschlussklassen gute Ergebnisse erreicht habe. Sie erinnerte sich daran, dass sie bei ihrem Dienstantritt erschrak, dass Enders so autonom und selbstständig an der Außenstelle in Schapbach tätig war. Das habe sie bis dahin so nicht gekannt.

Enders, der auf dem Kniebis wohnt, habe sich in seinen Urlaubsort in Griechenland verliebt und werde dort vermutlich viel Zeit in seinem Ferienhaus verbringen, sagte sie über Enders weitere Pläne für die Zukunft.

Bürgermeister Bernhard Waidele sagte, es falle ihm schwer, nach 28-jähriger Tätigkeit von Günter Enders in der Grund- und Hauptschule in Schapbach ausreichend wertschätzende Worte zu finden. Man werde sich noch in Jahren an den beliebten Lehrer erinnern. Waidele zählte einige Projekte auf, die Enders mit den Schülern in Angriff genommen hat.

So wurden ein Bienenhotel, ein Spielhaus, eine Hollywoodschaukel, zwei Billardtische und ein Tischkicker gebaut. Als Abschiedsgeschenk überreichte er die Chronik von Bad Rippoldsau-Schapbach.

Rektor Rainer Pfrommer von der Grundschule Schapbach betonte, dass Günter Enders der einzige Kollege war, welcher nach dem Aus der Schapbacher Hauptschule an der Außenstelle der Oberwolfacher Schule bleiben konnte. Pfrommer sprach auch seine Bewunderung dafür aus, dass Enders alles für die Wolftalschule und deren Schüler in Schapbach souverän geregelt habe. Als Erinnerung erhielt Günter Enders ein Buch mit Auszügen der Schulchronik. Ein gemeinsames Lied der Schapbacher Kollegen rundete die Verabschiedung ab.

Auch das Kollegium der Wolftalschule überreichte Enders verschiedene Dinge, die ihn an Deutschland erinnern sollen, wenn er in Griechenland ist. Die Elternschaft bedankte sich ebenfalls bei Günter Enders mit einem Rückblick auf vergangene Tage. Erleichtert waren sie, nachdem klar war, dass Enders an der Wolftalschule für die Klassen in Schapbach zuständig sein würde. Seine letzte neunte Klasse bedankte sich zum Abschluss und überreichte "ihrem Lehrer" viele nützliche Dinge für seinen weiteren Lebensweg.

Auch die 13 Schüler der neunten Klasse wurden bei der Gelegenheit verabschiedet. Alle hatten ihre Abschlussprüfung bestanden. Dabei handelt es ich um Benjamin Faist, Marius Harter, Jan Ole Henke, Lucas Hoferer, Michael Huber, Marcel Müller. Leon Weiß, Celina Bächle, Janine Ganter, Katharina Huber, Rebecca Schmid, Simone Welle und Eva Maria Wild. Von den 13 Schülern werden nur zwei Schüler eine Ausbildung beginnen, alle anderen werden eine weiterführende Schule besuchen. Ihr Klassenlehrer übergab die Abschlusszeugnisse und hatte zu jedem Schüler eine Anekdote parat.

Gute Wünsche gab es von den beiden Bürgermeistern Bernhard Waidele aus Bad Rippoldsau-Schapbach und Jürgen Nowak aus Oberwolfach. Auch Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Echle und Rektorin Lydia Seyffert gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Die Schulleiterin überreichte die Urkunden verbunden mit einem Lob an Benjamin Faist, Lucas Hoferer, Janine Ganter und Simone Welle. Jeweils einen Preis erhielten Rebecca Schmid und Eva Maria Wild.