Großen Erfolg hatte die Theater-AG der Grundschule Schapbach mit dem Stück "Das Dschungelbuch". Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Dritt- und Viertklässler führen zweimal "Das Dschungelbuch" auf

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Die wochenlange Probenarbeit hat sich gelohnt: Die Theater-AG der dritten und vierten Klasse der Grundschule Schapbach führte gleich zweimal in der Aula vor großem Publikum das Stück "Das Dschungelbuch" auf. Zunächst waren Eltern, Großeltern und Verwandte als Zuschauer eingeladen, tags darauf erlebten Schüler und der Schapbacher Kindergarten die von Lehrer Frieder Züfle einstudierte Aufführung.

Mit Feuereifer waren die beteiligten Schüler bei der Sache. "Das Dschungelbuch" ist eine Sammlung von Erzählungen und Gedichten des britischen Autors Rudyhard Kipling. Erzählt wird die Geschichte des Findelkinds Mowgli aus der Sicht des Panthers Baghira, der das "Menschenjunge" im Dschungel findet und bei einer Wolfsfamilie unterbringt. Der Tiger Shir Kahn will Mowgli töten. Die Wölfe und Baghira möchten Mowgli zu einer Menschensiedlung in Sicherheit bringen, doch davon ist Mowgli gar nicht begeistert. Baghira setzt die Reise mit Mowgli fort. Er sieht aber nicht ein, den Dschungel zu verlassen und klammert sich an einem Baum fest. Später trifft er den naiven Bären Balu. Dieser adoptiert den sorglosen Mowgli und wird sein Lehrer in Sachen Gemütlichkeit. Mowgli trifft mit drei Geiern auch neue Freunde, diese retten ihn vor Shir Khans Klauen. Schließlich besiegt Mowgli den Tiger. Das Ende der Reise scheint gekommen, da hört Mowgli eine Mädchenstimme aus der Siedlung singen. Verzückt folgt er ihr und lässt seine Freunde zurück. Arm in Arm singen Baghira und Balu "Probiers mal mit Gemütlichkeit". Das Publikum feierte die Theater-AG mit stürmischem Applaus. Rektor Rainer Pfrommer dankte Regisseur Frieder Züfle für die gelungene Aufführung.