Die Teilnehmer des TT-Schulturniers mit den Betreuern des TuS Bad Rippoldsau, Fabian Roth (hinten links), Grundschullehrer Frieder Züfle und Hans-Dieter Roth (hinten rechts) Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Nico Lauble und Philipp Schmider im Tischtennis erfolgreich

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Das TT-Schulturnier 2015, das von der TT-Abteilung des TuS Bad Rippoldsau ausgerichtet wurde, war mit 27 Teilnehmern – 23 Grund- und vier Hauptschüler – gut besetzt.

Teilnehmende Schulen waren die Grundschule Schapbach und die Hauptschule mit Werkrealschule Wolftal. Die Grundschüler, die TT-Abteilungsleiter Hans-Dieter Roth und sein Sohn Fabian Roth mit Unterstützung von Grundschullehrer Frieder Züfle betreuten, spielten in vier Gruppen. Der Erstplatzierte einer Gruppe erreichte jeweils das Halbfinale.

Nico Lauble gewann das erste Halbfinale gegen Matteo Armbruster mit 3:0. Im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale setzte sich Nils Harter mit 3:0 gegen Philipp Weis durch. Das Finale gewann schließlich Nico Lauble mit 3:1 gegen Nils Harter, während im Spiel um Platz drei Matteo Armbruster gegen Philipp Weis mit 3:0 erfolgreich war. Die Hauptschüler spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurden zwei Durchgänge gespielt. Am Ende stand Philipp Schmider ungeschlagen auf Platz eins. Platz zwei errang Marius Harter, gefolgt von Johannes Schrempp auf Platz drei. Den vierten Platz belegte Nicolas Glöde.