Die Schüler der Grundschule Schapbach mit Rektor Rainer Pfrommer (rechts) vor dem Schild der Partnergemeinde in La Tranche-sur-Mer. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Kinder baden im 15 Grad kalten Atlantik / Erste Segelversuche im Hafen unternommen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). 33 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klasse der Grundschule Schapbach sind zum Austauch ins französische La Tranche-sur-Mer gefahren. Sie lernten dabei die Partnergemeinde von Bad Rippoldsau-Schapbach kennen, den Atlantik, den Strand und die Kinder in dem Ort.

Schon Wochen zuvor hatten sich die Schüler im Unterricht mit Frankreich beschäftigt. Begleitet wurden sie von Rektor Rainer Pfrommer, dem Lehrer Frieder Züfle und einigen Eltern. Trotz der kühlen 15 Grad Wassertemperatur badeten einige Schüler bei ihrer Ankunft im Atlantik. Unter anderem standen Besuche im Zoo und in zwei Schulen an. Dort kamen die Kinder schnell in Kontakt miteinander, auch ohne die Kenntnis der jeweils anderen Sprache. Das zeigte sich auch daran, dass eine Schülerin sich spontan bereit erklärte, die Wolftäler einen Tag später durch einen Park zu führen, mit ihnen Eis aß und sie zum Strand begleitete.

Auch den Jugendgemeinderat besuchten die Schüler aus dem Wolftal. Außerdem konnten die Kinder im Segel- und Jachtklub erste Segelversuche unternehmen.