Christian Waidele starb an den Folgen eines Unfalls in Vorarlberg. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Sohn des Bürgermeisters verunglückt / Fußballer und Narrenzunft trauern

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit großer Bestürzung wurde der Tod von Christian Waidele, Sohn von Bürgermeister Bernhard Waidele, in der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach aufgenommen. Der 31-jährige Mann starb am 14. Januar an den Folgen eines tragischen Unfalls, der sich am 4. Januar in Schruns/Vorarlberg ereignete (wir berichteten).

Christian Waidele war mit Fußballerkollegen des SV Schapbach in den Skiurlaub nach Schruns gefahren. In der Nacht zum 4. Januar überquerten die Fußballer auf dem Heimweg einen Zebrastreifen, wo ein betrunkener Autofahrer die Gruppe übersah und vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit Christian Waidele frontal erfasste.

Der Schapbacher zog sich schwerste Verletzungen zu und er wurde ins Krankenhaus nach Feldkirch gebracht. Der Unfallverursacher sowie die drei ebenfalls alkoholisierten Mitinsassen blieben unverletzt.

Die sechs anderen Fußgänger aus Schapbach konnten noch rechtzeitig zur Seite springen und sich in Sicherheit bringen. Christian Waidele wurde noch am gleichen Tag wegen seiner schweren Verletzungen ins Klinikum nach Innsbruck verlegt, wo er am vergangenen Samstag seinen schweren inneren Verletzungen erlag.

Der SV Schapbach verliert mit Christian Waidele einen aktiven Fußballer der ersten Mannschaft. Seit früher Jugend spielte er Fußball, ab 2004 in der ersten Mannschaft, auch wenn er nur an Wochenenden im Wolftal weilte.

Eine weitere Leidenschaft von Christian Waidele war das Snowboarden. Gerne lebte er seine Abenteuerlust bei Entdeckungstouren in fernen Ländern aus. Christian Waidele wurde am 21.April 1985 als zweitältester Sohn von Bernhard und Ursula Waidele geboren und wuchs zusammen mit Bruder Marcel und Schwester Marina auf.

Während seines Zivildienstes in der Kurklinik in Bad Rippoldsau entdeckte er das Berufsbild des Physiotherapeuten. Nach der Ausbildung zog es ihn zur ersten Arbeitsstelle in die Berge nach Hintertux im Zillertal. Danach arbeitete er sieben Jahre im Bruderholz-Spital in Basel in der Schweiz. Im Juli 2016 machte er sich zusammen mit zwei ehemaligen Arbeitskolleginnen selbstständig und eröffnete in Basel eine eigene Praxis.

Auch bei den Narren, den Käfzgen, war Christian Waidele aktives Mitglied. In Schapbach wurde nicht nur die geplante Gemeinderatssitzung am Dienstag, 24. Januar, abgesagt und auf den 31. Januar verlegt, auch der Hamperleverein Schapbach hat bereits den Bockseckenball abgesagt und auch die weiteren Termine am Samstag und Sonntag. Der Trauergottesdienst für Christian Waidele findet am Freitag, 27. Januar, ab 14.30 Uhr in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak statt. Das Totengebet ist am Donnerstag, 26. Januar, ab 18 Uhr in der Schapbacher Pfarrkirche.