Feiert am heutigen Freitag seinen 80. Geburtstag: Albert Schmieder Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Albert Schmieder feiert seinen 80. Geburtstag / Ehrenmitglied im Musikverein Harmonie

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Albert Schmieder aus Schapbach feiert am heutigen Freitag seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde er 1936 als zweitjüngstes von sechs Kindern des Ehepaars Albert und Franziska Schmieder. Zwei seiner Geschwister leben noch.

Das Schmiedehandwerk hat in der Familie Schmieder eine lange Tradition. Albert Schmieder arbeitete zunächst im elterlichen Betrieb und erlernte bei seinem Vater das Handwerk. In den folgenden Jahren war er in verschiedenen Betrieben im erlernten Beruf tätig, darunter zwölf Jahre als Grubenschmied in der Grube Klara auf dem Schwarzenbruch. 15 Jahre war er als Materialverwalter in der Firma Richard Neumayer in Hausach tätig. Die elf Jahre vor dem Eintritt in den Ruhestand arbeitete er in den Möbelwerken Hund in Wolfach.

Auch Kinder, Enkel und Urenkel gratulieren

Im Mai 1960 heiratete Schmieder Anna Haas aus Oberharmersbach. Die beiden bekamen sechs Kinder. Im April 1974 bezog die Familie das neue Heim, das das Ehepaar an der Stelle des alten Elternhauses gebaut hatte. Ein schwerer Schicksalsschlag war für den Jubilar und seine Kinder der frühe Tod seiner Frau im Herbst 1980.

Im Juli 1981 heiratete Schmieder Rita Echle aus Oberwolfach. Mit ihr verbringt er seinen Lebensabend im eigenen Heim. Gefeiert wird am morgigen Samstag im "Adler" in Schapbach im Kreis der Familien seiner sechs Kinder, zu denen mittlerweile sieben Enkel und zwei Urenkel gehören, zusammen mit dem Musikverein Harmonie, dem der Jubilar über vierzig Jahre lang angehörte und dessen Ehrenmitglied er ist, und mit der Jagdhornbläsergruppe.

Eine große Leidenschaft von Schmieder ist die Jagd. Auch Fischen zählt zu seinen Hobbys. Überhaupt hält er sich am Liebsten in der freien Natur und besonders gern im Wald auf. Seit mehr als 60 Jahren ist Schmieder Mitglied im Schwarzwaldverein, seit 1954 gehört er der örtlichen Kolpingsfamilie an und seit mehr als 50 Jahren engagiert er sich als Mitglied im örtlichen CDU-Gemeindeverband.