Die Kanalleitungen um den Bereich Ringstraße müssen erneuert werden. (Symbolfoto) Foto: olegmalyshev / Fotolia.com

Wasserleitungen in Ringstraße werden ausgetauscht. Weitere Arbeiten am Kammerslochweg.

Bad Rippoldsau-Schapbach - In Bad Rippoldsau-Schapbach beginnen demnächst Sanierungsarbeiten. Die Wasserleitungen in der Ringstraße werden ausgewechselt und am Kammerslochweg stehen ebenfalls Arbeiten an.

Mit diesen beiden Themen befasste sich der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner jüngsten Sitzung. Von einem größeren Schaden im Bereich der Ringstraße an der Kanalisation sprach Kämmerer Klemenz Walter. Dieser ließe sich nicht durch sogenannte Inliner-Arbeiten beheben, stattdessen müsste in offener Bauweise gearbeitet werden. Es handele sich um alte Leitungen. Ein Zuschuss sei schon 2016 beantragt, aber abgelehnt worden.

Es müsste in den Gärten gearbeitet werden, unter denen die Leitungen verlegt sind, betonte Walter. Deswegen wolle die Gemeinde zügig vorgehen, um die Belastung für Anwohner und Grundstückseigentümer so gering wie möglich zu halten. Eine Verlegung der Leitungen unter die Ringstraße selbst sei aber noch teurer, fügte Walter hinzu. Der Gemeinderat beauftragte die Firma Zink Ingenieure mit den Ingenieursarbeiten. Das Honorar für den Bereich Abwasser beträgt etwa 10.700 Euro und für den Bereich Wasser 7100 Euro.

Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat auch, die Leitungen auszuwechseln. Die Gesamtkosten liegen laut Schätzung der Firma Zink Ingenieure bei insgesamt gut 114.000 Euro. Betroffen sei davon der Eigenbetrieb Wasserversorgung mit Kosten in Höhe von 45.000 Euro. Der Eigenbetrieb Abwasserentsorgung hat voraussichtlich 70.000 Euro zu zahlen.

Einen weiteren Auftrag an die Firma Zink Ingenieure vergab der Gemeinderat in Sachen Kammerslochweg. Das Honorar beträgt in diesem Fall knapp 9000 Euro. Wie die Sanierung der Kanäle waren die Arbeiten am Kammerslochweg eigentlich ebenfalls für 2016 geplant. Jedoch erging der Bewilligungsbescheid für den Zuschuss aus dem Ausgleichstock erst im August vergangenen Jahres, sodass es zu spät für den Beginn der Arbeiten war.

Der Zuschuss beträgt 78.000 Euro, damit muss Bad Rippoldsau-Schapbach nur 38 000 Euro an den Gesamtkosten der Arbeiten von 116.000 Euro zahlen. Bei den Arbeiten geht es nicht nur um die Sanierung des Kammerslochwegs, sonder auch um die Befestigung am Ufer des Kammersbachs. Diese sei ebenfalls in einem schlechten Zustand.