Die Prozession führte durch Schapbach. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinde Schapbach feiert ihren Patron Cyriakus

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Auf festliche Weise beging die Pfarrgemeinde St. Cyriak das Fest ihres Schutzpatrons, des römischen Märtyrers Cyriakus. Nach alter Tradition kündigten in den Morgenstunden Salutschüsse den Feiertag an. Salutschüsse wurden auch am Ende der Sakramentsprozession, nach dem Segen und dem gemeinsam gesungenen Te Deum abgegeben.

Zahlreiche Gläubige nahmen trotz der Hitze an der Prozession durch den mit Fahnen geschmückten Ort teil. Der Musikverein Harmonie unter Dirigent Georg Schnurr führte die Prozession an. Die Feuerwehr und der Männerchor Freundschaft waren mit Fahnenabordnungen dabei. Zuvor hatte im feierlichen Hochamt Pfarrer Frank Maier den Märtyrer Cyriakus als einen wirkmächtigen Schutzheiligen geschildert, der zu den 14 Nothelfern zählt.

Mutig habe er sich als Diakon, von Papst Marcellinus mit der Betreuung der christlichen Sklaven beauftragt, für diese eingesetzt, oft unter Gefahr für sein eigenes Leben. Der Märtyrertod sei für Cyriakus letzte Konsequenz seiner Treue zu Christus gewesen. Das festliche Hochamt wurde von den Kirchenchören aus Schapbach und Bad Rippoldsau unter der Leitung von Martin Schoch gestaltet.

Pfarrer Frank Maier verabschiedete zudem nach zehn Jahren Ministrantendienst Benjamin Schmieder, Elias Schrempp und Thomas Schrempp. Er dankte ihnen für ihren treuen Dienst.