Auch die Fürstenberger Kindertrachtentanzgruppe trat beim Maibaumfest auf. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibaumfest: Viele Programmpunkte bei der Feuerwehr

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Fest am Maibaum der Feuerwehr konnte der Regen nicht trüben. Den ganzen Tag über waren Besucher im und ums Bad Rippoldsauer Kurhaus und erfreuten sich am Unterhaltungsprogramm.

Schon zur Überreichung der Zertifikationsurkunde vom Tourismusminister Guido Wolf für den Premiumwanderweg "Klösterle-Schleife" waren viele Wanderfreunde gekommen. Das mehrstündige Unterhaltungsprogramm im Kurhaus begann mit dem Auftritt des Alphorntrios Edelweiss unter der Leitung von Ludwig Göppert aus Schuttertal mit alpenländischen Klängen. Die Musiker bekamen viel Beifall.

Als die Blasmusik und Trachtenkapelle zur Mittagszeit aufspielte, war das Kurhaus wie zu früheren Zeiten proppenvoll. Das Orchester spielte zu Anfang den Marsch "Ein halbes Jahrhundert" von Franz Watz.

Aber nicht nur Märsche und Polkas standen auf dem Programm, auch moderne Titel wie "Udo Jürgens live", ein Musical von Kurt Gäbele oder "Singing in the Rain" waren zu hören. Zum Programm gehörte außerdem der Marsch "Wir Musikanten".

Sichtlich erfreut zeigten sich die Kurhausbesucher über den Auftritt der Fürstenberger Kindertrachtentanzgruppe unter der Leitung von Kathrin Gebele und Sandra Schaup. Sie führten die Tänze "Der Mann im Mond", "Tatzelwurm" und "Ein König ging spazieren" auf. Die Kindertanzgruppe hat Zuwachs bekommen und besteht jetzt aus elf Mädchen und vier Jungen.

Zudem stellte die Feuerwehr das neue Löschfahrzeug und den brandneuen Mannschaftswagen vor.

Zu einem weiteren Höhepunkt beim Maibaumfest wurde das speziell angefertigte "Wohnzimmer", in dem die Feuerwehr den Zuschauern die Gefahren bei einem Zimmerbrand vorführte.