Langjähriger DJ im Bad Rippoldsauer Kurhaus ausgezeichnet (von links): Josef Oehler, Leiter der Tourist-Information Bad Rippoldsau-Schapbach, Bürgermeister Bernhard Waidele und DJ Manfred Geisinger mit Urkunde. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

DJ Manfred Geisinger hört auf / Zuerst in der Bad Rippoldsauer Klinik und dann im Kurhaus aufgelegt

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der "Aktuelle Plattenteller" mit Manfred Geisinger war in Bad Rippoldsau ein Begriff. Nun dreht er sich allerdings nicht mehr: Der DJ hört auf.

Seit 33 Jahren gab es den "Aktuellen Plattenteller", zunächst in der Kurklinik und später im Kurhaus Bad Rippoldsau. Das Ehepaar Manfred Geisinger und Lieselotte Rosenfelder-Geisinger haben als Betreiber des Kurhaus-Restaurants den Pachtvertrag mit der Gemeinde gekündigt, und damit gibt es künftig auch den angebotenen "Aktuellen Plattenteller" nicht mehr im Kurveranstaltungsprogramm.

Zur letzten Tanzrunde mit Manfred Geisinger fanden sich rund 50 Besucher im Kurhaus ein, wo der DJ nochmals voller Elan so manche "heiße Scheibe" auflegte. Josef Oehler, Leiter der Tourist-Information Bad Rippoldsau-Schapbach, und Bürgermeister Bernhard Waidele überreichten Geisinger zum Abschied eine Urkunde. Oehler betonte, dass Geisinger als "begnadeter DJ" von 1982 bis 1991 in der Kurklinik und von 1992 bis heute im Kurhaus vielen Gästen und Einheimischen mit seinen aktuellen Hits große Freude bereitet und den Veranstaltungskalender bereichert habe.

Auch der frühere Klinikleiter Wolfgang Salzig war zum letzten "Aktuellen Plattenteller" ins Kurhaus gekommen. Er lobte Manfred Geisinger, der den Besuchern mit seiner Musik stets viel Freude bereitet habe. Die Tanzfreunde die sich in den vergangenen Jahren alle vier Wochen zum "Aktuellen Plattenteller" im Kurhaus trafen, brachten ihren Dank in einem Gedicht zum Ausdruck und überreichten dem DJ zum Abschied ein Bild. Sie sprachen die Hoffnung aus, dass sich wieder jemand findet, der im Bad Rippoldsauer Kurhaus den "Aktuellen Plattenteller" fortführt. Auch das Kurhauspersonal, allen voran Chefin Lieselotte Geisinger-Rosenfelder, bekam Präsente. 1967 wurde auf Initiative von drei Aktiven der Blasmusik Bad Rippoldsau – Siegfried Decker (Saxofon), Edgar Schmid (Akkordeon) und Christa Schmid (Klarinette und Gesang) – mit Manfred Geisinger (Schlagzeug) das SEM-Trio gegründet, das bis 1969 bei Gemeindefesten und Geburtstagen Tanzmusik spielte. 1970 wurde die Tanz- und Unterhaltungskapelle "The Strangers" gegründet, dem die Musiker Christa Schmid, Edgar Schmid und Manfred Geisinger angehörten. Neu dabei war J. A. Kindermann als Sologitarrist und Sänger. Am Rosenmontag 1981 hatte die Kapelle vor 450 Besuchern im Kurhaus Bad Rippoldsau ihren letzten Auftritt. 1982 wurde Manfred Geisinger Verwaltungsleiter in der Kurklinik. Dort legte er auch erstmals als DJ auf. Mit Hilfe von Freunden baute er ein Musikarchiv auf und bot bis 1991 Tanz- und Unterhaltungsabende in der Kurklinik an. Dazu kam die Organisation und Moderation von Modeschauen in bekannten Kurorten in ganz Süddeutschland, wie Geisinger rückblickend sagt.

1992 wurden die Tanzabende von der Kurklinik in das Bad Rippoldsauer Kurhaus verlegt. Der damaligen Kurgeschäftsführer Ulrich Krauth, der im Auftrag der Gemeinde bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls als DJ auftrat, übernahm den Namen "Aktueller Plattenteller". Jede Woche kamen 80 bis 100 Kurgäste aus dem Ort und der Klinik zu dieser Veranstaltung. Mit der Schließung der Klinik im April 2011 gingen die Besucherzahlen beim "Aktuellen Plattenteller" drastisch zurück. Nach einer Umstellungsphase, in der Musik für Tänze in Latein und Standard angeboten wurden, fand die Veranstaltung wieder neue Freunde.