Die Rentnerband Wolftal unterhielt die Besucher des Herbstfestes mit zünftiger Blasmusik. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Rentnerband Wolftal spielt Märsche und Polkas

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Herbstfest und Erntedank hat die Pfarrgemeinde St. Cyriak in Schapbach im und am Pfarrheim gefeiert. Bei der Organisation des Fests wurde das Schapbacher Gemeindeteam unter anderem von den Firmlingen und den Ministranten unterstützt.

Begonnen wurde mit einem von Pfarrer Frank Maier zelebrierten Erntedank-Gottesdienst in der Pfarrkirche, der vom Kindergarten mitgestaltet wurde. Zum Mittagstisch wurden unter anderem Kürbiscremesuppe, Schnitzel und Striebele sowie Salate serviert. Zur Kaffeestunde stand eine reichhaltige Kuchentheke bereit.

Die Freunde traditioneller Blasmusik kamen bei einem fast zweistündigen Unterhaltungskonzert der Rentnerband Wolftal auf ihre Kosten, bei dem hauptsächlich Märsche, Walzer und Polkas erklangen und das mit dem Badnerlied schloss.

Tombola aus Sachspenden mit 500 Losen

Für die Kinder stand eine Mal- und Bastelecke zur Verfügung. Maria Müller hatte aus Sachspenden eine Tombola mit 500 Losen aufgebaut. Am Nachmittag schaute auch Pfarrer Stefan Voß von der evangelischen Kirchengemeinde vorbei.

Zum Schluss des Programms erinnerte Elisabeth Neef mit einer Dia-Schau an die Pfarrwallfahrt nach Lourdes zurück.