Anna und Hermann Hoferer feiern ihre goldene Hochzeit. Vier Söhne und acht Enkel freuen sich mit ihnen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann und Anna Hoferer seit 50 Jahren verheiratet / Gartenarbeit hält die beiden fit

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ihre goldene Hochzeit feiern am heutigen Mittwoch Hermann und Anna Hoferer, geborene Zimmermann, im Glaswald in Schapbach. Am 10. Juni 1965 haben sie sich in der Pfarrkirche St. Cyriak in Schapbach vor Pfarrer Erich Schmidt das Ja-Wort gegeben und seither die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam gemeistert.

Der Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak beginnt um 14.30 Uhr, anschließend lädt das Jubelpaar zu einem Empfang ins Pfarrheim. Im Familien- und Freundeskreis wird danach im Landgasthof Sonne weiter gefeiert.

Hermann Hoferer wurde am 19. Dezember 1939 als drittes von vier Kindern der Eheleute Hermann und Anna Hoferer in Schapbach geboren. Er erlernte zunächst den Waldfacharbeiterberuf und ging diesem Beruf zehn Jahre lang im Staatswaldrevier Glaswald nach. Danach wechselte er zur Firma Grieshaber, wo er sich zum Maschineneinrichter ausbilden ließ und diesen Beruf bis zum Eintritt in den Ruhestand ausübte.

Seit mehr als fünfzig Jahren ist Hermann Hoferer im Schapbacher Schwarzwaldverein aktiv und engagierte sich dort in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Wegwart. Zuletzt wirkte der Jubilar maßgeblich an der Umsetzung des neuen Wegmarkierungskonzeptes mit.

Anna Hoferer kam am 8. September 1944 als Zweitjüngstes von sechs Kindern der Eheleute Hermann und Cäcilia Zimmermann in Durbach auf die Welt. Sie arbeitete im Krankenhaus in Oberkirch und in einem Café in Bad Peterstal. Dort lernten sich die beiden kennen.

Das Paar hat vier Söhne: Ludwig, Georg, Martin und Michael. Inzwischen können auch acht Enkel mit Oma und Opa die goldene Hochzeit feiern.

Langweilig wird es dem Jubelpaar nicht: Zwar ist die kleine Nebenerwerbslandwirtschaft im Glaswald längst aufgegeben, doch die drei Hektar Grünland müssen sie nach wie vor pflegen. Bei Gartenarbeit und Brennholz machen hält sich das Jubelpaar fit. Anna Hoferer ist ferner in der Gymnastikgruppe der Frauengemeinschaft aktiv. Gerne sind sie auch mit dem Schwarzwaldverein bei dessen Wochentagswanderungen unterwegs.