Männerchor Freundschaft Schapbach ehrt Alfred Herrmann für 50-jährige Mitgliedschaft

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Der Männerchor Freundschaft Schapbach ehrte im Gasthaus Schmiedsberg zwei langjährige Sänger. Der Präsident des Chorverbands Kinzigtal, Anton Unger, zeichnete Hermann Groß für 25-jährige und Alfred Herrmann für 50-jährige aktive Mitgliedschaft aus.

Der Vorsitzende des Männerchors, Wilfried Weis, freute sich, dass alle 14 aktiven Sänger des Chors mit ihren Frauen und auch die Sänger-Witwen zum Sonntags-Frühstück gekommen waren. Ein besonderer Gruß galt neben Unger auch Ehrenmitglied Walter Armbruster und Bürgermeister Bernhard Waidele.

Auch Hermann Groß wird gewürdigt

Unger überreichte Hermann Groß die silberne Ehrennadel und eine Urkunde des Badischen Chorverbands. Groß habe sich stark im Männerchor engagiert, sagte Weis. Er sei nicht nur seit 25 Jahren Tenor-Sänger, sondern auch Laienschauspieler und seit 18 Jahren zuverlässiger Kassierer im Verein. Weis dankte Groß für den großen Einsatz und überreichte ihm einen Gutschein.

Alfred Herrmann erhielt von Anton Unger die goldene Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbands. Ebenso erhielt der Jubilar den Ehrenausweis des Chorverbands Kinzigtal, der bei allen Konzerten im Chorverband zum freien Eintritt berechtigt.

Vorsitzender Weis betonte, dass Herrmann als "Original im ganzen Wolftal" und auch als "Showmaster" bekannt sei. Mit seiner hervorragenden Tenorstimme habe er schon vielen Menschen große Freude bereitet. Als Sänger, Schnurrant und auch als langjähriger Theaterspieler habe sich Herrmann verdient gemacht. Im Verein war und ist er Schriftführer. Für Sonja Groß und Margarete Herrmann gab’s jeweils einen Blumenstrauß.

Der Männerchor unter der Leitung von Vizedirigent Adolf Neef gratulierte den Jubilaren mit einigen Chorvorträgen. Bürgermeister Bernhard Waidele hob hervor, dass die beiden Geehrten das kulturelle Leben in der Gemeinde viele Jahre mitgestaltet hätten.