Beim treffen (von links): Erhard Halbgewachs vom NSU Saar, Fritz Gebele, Lylvia Glanzer vom NSU Odenwald und Bürgermeister Bernhard Waidele vor den NSU-Prinzen Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Bürgermeister Bernhard Waidele ehrte Fritz Gebele, den Organisator der NSU-Prinz-Treffen

Von Franz Schmid

Vier Tage lang feierten die NSU-Clubs Breisgau, Odenwald, Saar und Schwaben das zehnjährige Bestehen des NSU-Prinz- und Oldtimertreffens im oberen Wolftal.

Bad Rippoldsau-Schapbach/Freudenstadt-Kniebis. Die rund 40 Oldtimer-Besitzer treffen sich seit 2006 jährlich am Gästehaus Sommerhang in Bad Rippoldsau beim Teamleiter Fritz Gebele. Er organisiert und erarbeitet von Anfang an das Vier-Tagesprogramm und die Oldtimer-Ausfahrten durch den Süd- und Nordschwarzwald.

Tachtenkapelle spielt

Um das zehnjährige Bestehen zu feiern, wurde am Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße auf dem Kniebis ein Festzelt aufgebaut. In diesem trat die Trachtenkapelle Kniebis unter der Leitung von Jochen Klumpp auf und erfreute die Oldtimer-Freunde mit Egerländermusik wie der "Bauernpolka", dem "Gruß vom Schwarzwald" und "Sorgenbrecher". Dafür bekam sie viel Beifall.

Die Oldtimerfreunde waren mit Partnern und Familien angereist. Vor dem Festzelt auf dem Kniebis konnten die NSU-Prinzen verschiedener Bauserien besichtigt werden.

Zu den Treffen kommen NSU-Prinzfreunde und Oldtimer-Besitzer aus ganz Süddeutschland im oberen Wolftal zusammen. Das Treffen wurde 2006 ins Leben gerufen. Die Oldtimerfreunde vereinbarten, dass jedes Jahr ein Treffen mit Tagesausfahrten im Süd- oder Nordschwarzwald stattfinden soll. Gleichzeitig wurde Fritz Gebele zum Teamleiter und Organisator der Treffen bestimmt.

Bürgermeister Bernhard Waidele ehrte Gebele für sein Engagement für die Oldtimerfreunde. Gebele erhielt vom Bürgermeister dafür eine Jubiläumsurkunde und einen Bildkalender "Das Wolftal". Bürgermeister Waidele erklärte sich bereit, falls nötig, Gebele bei der Suche nach Ausflugszielen zu helfen. Im Gegenzug lud Gebele den Bürgermeister zu einer kleinen Ausfahrt ein.