Bad Rippoldsau-Schapbach (ga). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde gefragt,

Bad Rippoldsau-Schapbach (ga). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde gefragt, wann es im Glaswald endlich eine bessere Internet-Anbindung gebe. Bürgermeister Bernhard Waidele antworten, dass sich die Telekom wegen des abgelegenen Standorts bedeckt hielt. Unklar sei auch, wie die Anschlussgebühren für die Bevölkerung und die Gemeinde für einen Anschluss letztlich genau zu berechnen seien. Ein Zuhörer forderte, öffentlich über den Haushalt 2015 zu beraten, schließlich seien es die Bürger selbst, die von anstehenden Ausgaben und Vorhaben betroffen seien. Der Redner pochte auf das Recht der Bürger und auf die notwendige Transparenz. Waidele versprach, mit dem Gemeinderat über das Thema zu sprechen. Nicht öffentlich zu führen seien aber auf jeden Fall Beratungen in Personalangelegenheiten.