Bauförderverein: Mehr Mitglieder sollen geworben werden

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. In der Mitgliederversammlung des Kirchlichen Baufördervereins St. Cyriakus im Schapbacher Pfarrheim wurden alle Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Nur wenige der 121 Vereinsmitglieder waren zur Versammlung des Vereins gekommen.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde Schapbach bei der Unterhaltung der Pfarrkirche. Weiter will der Verein bei der Beschaffung einer Kirchenorgel behilflich sein. Auch Pfarrer Frank Maier und die stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende, Bettina Armbruster, waren zu Versammlung gekommen. Schriftführer Klaus Herrmann berichtete aus der Arbeit des Vorstands und Kassenwart Erich Bächle gab einen Überblick über die Finanzbewegungen in den vergangenen zwei Jahren.

Über 31 000 Euro waren in diesem Zeitraum zu verzeichnen, darunter 7530 Euro Mitgliedsbeiträge, knapp 3000 Euro Spenden und rund 20 000 Euro Erlöse aus Selbstwerberholzhieben. Vor allem über diese Einnahmequelle zeigte sich Vorsitzender Walter Weis besonders erfreut. Er dankte den sechs örtlichen privaten Waldbesitzern, die es der zumeist aus ehemaligen Holzhauern bestehenden 16 Mann starken Truppe ermöglichten, Holzhiebe vor allem im Schwachholzbereich vorzunehmen, deren Erlöse dann dem Bauförderverein gespendet wurden. 516 Arbeitsstunden seien so in den vergangenen zwei Jahren geleistet worden, wofür er den Männern Dank und Anerkennung aussprach.

Den Kassenprüfungsbericht erstattete Edgar Weis, der zusammen mit Elisabeth Neef die Kasse geprüft hatte. Er bescheinigte dem Kassenwart vorbildliche Arbeit. Keine Veränderungen erbrachten die anstehenden Wahlen. Der Vorsitzende Walter Weis, sein Stellvertreter Manfred Börsig, Schriftführer Klaus Herrmann, Kassenwart Erich Bächle und die Beisitzer Elisabeth Neef und Alfred Herrmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer ist weiterhin Edgar Weis.

Großes Lob gab es für den Förderverein und Walter Weis von Pfarrer Frank Maier. Der Bauförderverein habe einen wesentlichen Anteil an der Bewältigung der großen Projekte der vergangenen Jahre, der Innenrenovation und der Hausschwammsanierung der Pfarrkirche und der Beschaffung einer neuen Kirchenorgel.

Das Engagement, mit dem sich viele Gläubige jetzt und in der Vergangenheit vor allem die baulichen Belange der Pfarrkirche zur eigenen Sache gemacht hätten, mache ihn zuversichtlich, dass das nächste große Projekt, die Sanierung der Kirchtürme und die Außenrenovation der Kirche in absehbarer Zeit angegangen werden könne.

Gerade im Hinblick auf dieses Vorhaben kündigte Vorsitzender Walter Weis an, dass man sich wieder verstärkt der Mitgliederwerbung zuwenden wolle.