Ralf Wieseke informierte über die einzelnen Lose beim Kauf des neuen Feuerwehrfahrzeugs. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten liegen bei gut 320 000 Euro / Aufträge gehen an verschiedene Firmen

Von Hans-Gottfried Haas

Bad Rippoldsau-Schapbach. 319 848 Euro kostet das neue Fahrzeug, das die Feuerwehr Schapbach bekommt. Der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach vergab die Aufträge dafür bei seiner jüngsten Sitzung.

Ausführlich wurde von Ralf Wieseke vom gleichnamigen Fachbüro in Lahr die Ausstattung des neuen Löschfahrzeugs anhand von Info-Folien bei der Gemeinderatssitzung im Rathaus Schapbach erläutert.

Wegen dieses Tagesordnungspunkts waren zusammen mit Kommandant Markus Müller auch mehrere Feuerwehrleute in ihrer Ausgeh-Uniform zur Sitzung gekommen. Zu Wort kam auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus.

Die Aufträge dafür wurden getrennt vergeben. Das Fahrgestell ging als Los 1 zu 75 167 Euro an die Firma MAN in Stuttgart. Der Aufbau als Los 2 wurde für 181 961 Euro an die Firma Lentner in Hohenlinden vergeben. Die feuertechnische Ausrüstung als Los 3 ging an die Firma Rosenbauer in Luckenwalde. Die Kosten dafür liegen bei 57 818 Euro. Hinzu kamen noch kleinere Sonderausrüstungen in Höhe von 4900 Euro für einige Zusatzgerätschaften wie Schneeketten und die Beklebung, so dass man wie im Haushalt eingeplant auf eine Gesamtsumme von 319 848 Euro kommen wird.

Transportfahrzeug für Feuerwehrleute ist noch erforderlich

Überplanmäßige Ausgaben sind nicht zuschussfähig. Zuschüsse gibt es aber durch Fachförderung und den Ausgleichstock. Seitens der Gemeinderäte wurde betont, dass man diese Maßnahme den Feuerwehrleuten für deren Einsatzbereitschaft und ihre Zuverlässigkeit schulde.

Auf die Notwendigkeit der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs und der Anmeldung dieser Maßnahme bei den Mitteln aus dem Ausgleichstock wurde von Bürgermeister Bernhard Waidele hingewiesen.