SKC-Vorsitzender Walter Armbruster (rechts) ehrte die Kegler (von links) Albrecht Müller, Klaus Armbruster und Bernhard Neef. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

SKC 86 Schapbach: Svenja Wagner neu im Vorstand

Bad Rippoldsau-Schapbach. Walter Armbruster wurde bei der Hauptversammlung des SKC 86 Schapbach als Vorsitzender bestätigt. Svenja Wagner wurde zur neuen Stellvertreterin gewählt. Schriftführer bleibt Hans-Jürgen Weis, Kassierer Albrecht Müller. Sportwart bei den Damen ist nach wie vor Lisa Schmieder, Sportwart bei der Jugend ist Alexander Armbruster und Zeugwart bleibt Hermann Schrempp.

Das Amt des ersten und zweiten Sportwarts der Männer konnte nicht besetzt werden. Dies soll in einer Spielerversammlung nachgeholt werden. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Klaus Armbruster, Erich Schmid und Claudia Schmieder. Außerdem ehrte der Vorsitzende drei Kegler, die seit 30 Jahren dem SKC 86 angehören: Bernhard Neef, Klaus Armbruster und Albrecht Müller. Ramon Kara wurde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Lisa Schmieder wurde zur "Spielerin des Jahres" ernannt.

Positiv fiel der Bericht des Kassierers Albrecht Müller aus. Der Kassenstand habe zugenommen. Die größten Ausgaben seien die Mieten für die Kegelbahnen in Wolfach und Bad Rippoldsau. Bernhard Neef und Urs Waidele bescheinigten eine tadellos geführte Kasse.

Nach einem Austritt zählt der SKC 86 derzeit 25 aktive Kegler. Am Dorfkegelturnier beteiligten sich elf Herren-, zwei Damen- und zehn Sportkegelmannschaften. Bei den Kegelmeisterschaften gingen 19 Kegler an den Start. Sieger wurde Thorsten Armbruster und bei den Damen Martina Armbruster.

282 Spieler wurden an 26 Spieltagen in 47 Spielen eingesetzt, berichtete Sportwart Erich Schmid. Urs Waidele und Mario Dieterle waren mit 20 Spielen und 2400 Wurf die fleißigsten Kegler. Es gab auch zwei Mannschaftsrekorde, bei der ersten Mannschaft in Blumberg mit 3277 Holz und bei der zweiten Mannschaft gegen KSC Marlen mit 3094 Holz. Einzelrekorde waren 593 Holz von Hermann Schrempp in Marlen, 571 Holz von Walter Armbruster in Dittishausen und 564 Holz von Claudia Armbruster in Freiburg. Die erste Mannschaft beendete mit dem neunten Tabellenplatz die Runde, was den Abstieg bedeutet hätte, aber durch zwei Aufsteiger und einen Rückzug kann der SKC in der Landesliga bleiben.

Die zweite Mannschaft schloss die Saison mit dem achten Tabellenplatz in der Bezirksliga B ab. Erfolgreicher waren die Damen, so Sportwartin Claudia Schmieder. Die SG Wolftal wurde Meister in der Bezirksliga und spielt ab der kommenden Saison in der Landesliga.