Beim Fasnetsausrufen: Hästräger mit Bürgermeister Bernhard Waidele (Fünfter von links) und anderen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Anstatt einer Schlüsselübergabe gab es am "Schmutzigen" Donnerstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Anstatt einer Schlüsselübergabe gab es am "Schmutzigen" Donnerstag ein Fasnachtsausrufen am alten Rathaus in Schapbach. Die Hamperle und die Riebele hatten in diesem Jahr auf den Rathaussturm verzichtet. Dennoch fanden sich zahlreiche Hästräger vor dem Rathaus ein. Auf Ansprachen vom Hamperlepräsidentenen und Bürgermeister Bernhard Waidele wurde verzichtet.

Groß war zunächst die Freude in der Schapbacher Grundschule, nachdem die Lehrer mit Rektor Rainer Pfrommer entmachtet und die Schüler von ihrem Joch befreit wurden. Die Riebele sorgten für das Programm in der Schule. Danach ging’s in den Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern zogen die Narren vor das alte Rathaus. Vorne weg marschierte eine Abordnung der Hamperle-Harmonie. In einem Wettbewerb wurden Fasnetssprüche aufgesagt, zuerst von den Kinder, dann von den Erwachsenen. Die Kinder schnitten eindeutig besser ab. Die Schapbacher Kaffeetanten servierten anschließend eine kräftige Gulaschsuppe.