Bei den Fasnetsumzügen in Bad Rippoldsau und Schapbach spielte natürlich auch die Bürgermeisterwahl eine Rolle. So präsentierten die Narren in Bad Rippoldsau das "Entscheidungsrad". In Schapbach sorgte die Hamperle-Harmonie mit Nachwuchs-Trommlern (linkes Bild) für fetzige Musik. Fotos: Schmid/Weis Foto: Schmid/Weis

Bei farbenprächtigen Umzügen in Bad Rippoldsau und Schapbach geht es auch um die Bürgermeisterwahl.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Ein farbenprächtiges Bild bot sich den Zuschauern bei den Fasnetsumzügen am Sonntag in Bad Rippoldsau und gestern in Schapbach.

Zahlreiche Besucher säumten die Umzugsstrecke in Bad Rippoldsau von der Reichenbachstraße bis zum Kurhaus.

Für die Fußgruppen und kreativ gestalteten Wagen gab es viel Beifall. Angeführt wurde der närrische Lindwurm von der Schapbacher Hamperlekapelle. Dabei trieben Tröpfle-Hexen, Zapfenmichel und Bockseckengeister ihr Unwesen. Die Kaffeetanten der Bad Rippoldsauer Riebele und der Schapbacher Hamperle hatten für die Besucher kleine leckere Überraschungen bereit.

Auch die Ortspolitik wurde glossiert, besonders natürlich die Bürgermeisterwahl. In Bezug auf die mögliche Eingemeindung präsentierten die Narren auch ein "Entscheidungsrad", und fragten auf Plakaten: "Wo ist Mister X ?" und bekundeten auch "Uli, mir Krauth vor Dir".

"Die Wurzeln der 55 Jahre alten Bockseckergeister" konnten ebenso bestaunt werden wie die "Alten Schapbacher Hamperle". Nach dem stattlichen Umzug war im Kurhaus erneut Jubel, Trubel Heiterkeit mit den Riebele- und Hamperlekapellen angesagt. Die Collage-Frauen führten einen Tanz zu Musik aus "Fluch der Karibik" auf.

Strahlender Sonnenschein sorgt für gute Stimmung

Strahlender Sonnenschein war den Schapbacher Hamperle am Fasnetsmontag beschieden. Viele Zuschauer betrachteten den Umzug, der sich vom "Schlosser" durch das Dorf bis zum Feuerwehrgerätehaus schlängelte. Neben anderen lokalen Themen stand die Bürgermeisterwahl im Mittelpunkt des farbenprächtigen Umzugs. Eine Bereicherung war die Teilnahme der Narrenvereinigung Oberwolfach, die mit einem Aufgebot ihre Aufwartung machte: Narrenkapelle, der Narrenrat mit Narrenmutter Martina, Kaffeetanten, Schnitzpuber, Wölfe, Hexen und Serrengeister waren vertreten. Alle trieben ihr Unwesen mit den Zuschauern am Straßenrand und verteilten Süßigkeiten.

Angeführt wurde der Umzug von den "Schlosskindern" der ABB, die als "Schlössle-Windpark" auftraten. Nach den Oberwolfacher Narren kamen die Schapbacher Hamperle mit der Hamperle-Harmonie dem Elferrat mit Präsident Marco Glöde sowie den Kaffeetanten. Bockseckengeister und Nachtfrauen mit jeweils eigenem Wagen. Auch die Käfzgen zogen mit. Einen lustigen Wagen hatten auch die "Glaswälder und Seebächler" gebaut. Er stand unter dem Motto "Sandsturm in Polder-Ottos-Küche". Eine Fußgruppe präsentierte "Hubert Salzers Christbaum-Albtraum". Auch die Schapbacher Original-Hamperle waren mit einem Wagen vertreten. Gründungsmitglied Erich Börsig und Hermann Hoferer waren ebenfalls dabei. Der frühere Gemeinderat Michael Neumaier begab sich auf die Suche nach einem Bürgermeister. Die Radau-Musik aus Bad Rippoldsau bildete das Ende des gelungenes Umzugs.