Das Trio The Dorph mit (von links) Julian Bonath, Simon Meier und Thomas Rauber begeisterte das Publikum beim Schwimmbadfest in Schapbach. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

"The Dorph" sorgt beim Schwimmbadfest kräftig für Stimmung

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Nahezu 300 Besucher waren auf das Schapbacher Schwimmbadgelände gekommen, um das Oberwolfacher Musiktrio The Dorph zu hören. Eine laue Sommernacht, tolle Musik und beste Stimmung machten den Abend für Publikum und Musiker zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Die Musiker Thomas Rauber (Gesang, Gitarre und Bass), Julian Bonath (Gesang, Gitarre und Bass) sowie Simon Meier (Percussion und Gesang) verstanden es von Beginn an, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Leni Jehle vom Schapbacher Schwimmbad-Kiosk hatte die Idee, die drei Vollblutmusiker, die alle aus der Trachtenkapelle Oberwolfach hervorgingen, für einen Auftritt zu verpflichten. Damit hatte sie voll ins Schwarze getroffen, denn das Trio wurde begeistert gefeiert. Die Besucher kamen aus dem gesamten Wolftal. Das Trio interpretierte Pop-Songs der vergangenen 50 Jahre, warteten aber auch mit Neuinterpretationen von Liedern der Beatles, Backstreet Boys und Sportfreunde Stiller sowie von Simon & Garfunkel auf. Besonders eindrucksvoll war der dreistimmige Gesang. Vor allem die Stimme von Julian Bonath kam bestens zur Geltung. Auch das erste eigene Lied des Trios, "Girl at Home", kam zum Vortrag. Titel wie "Liebe kleine Schwarzwaldmarie" oder "Jamaika" waren ebenfalls zu hören.

Seit zwei Jahren spielen die Musiker von "The Dorph" zusammen. Ihre Spezialität ist handgemachter Akustik-Pop. Alle Titel sang das Trio auswendig. Hauptinstrumente sind Gitarre, Bass und Schlagzeug, aber auch Trompete, Blockflöte und Mundharmonika werden ab und zu gespielt. Nach über zweieinhalb Stunden Musik war eigentlich Schluss, aber das Publikum forderte Zugabe um Zugabe. Diese gewährte "The Dorph" denn auch gerne.