"Café au Lait" hieß der Sitztanz der Gymnastikgruppe des Altenwerks mit Leiterin Lioba Harter (links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Schapbacher Altenwerk feiert bei der Otmarhütte

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein heiteres Sommerfest feierten die Senioren des Schapbacher Altenwerks bei der Otmarhütte. 65 ältere Mitbürger waren der Einladung gefolgt, sie waren alle rundum vom Programm begeistert.

Unter den Gästen waren auch Pfarrer Frank Maier sowie der Vorsitzende des Altenwerks Bad Rippoldsau, Martin Wallum. Leo Sitsch (91) und Rosa Weis (94) waren die ältesten Teilnehmer. Maria Schmieder vom Leitungsteam des Altenwerks, die selbst einige Vorträge zum Besten gab, begrüßte die Gäste und freute sich über den guten Besuch. Unter dem Motto "Singen, Lachen, Musik, Gymnastik und viele gute Gespräche" saßen die Senioren vier Stunden lang in bester Stimmung zusammen.

Siegfried Decker spielte unermüdlich auf der Handorgel, es wurden Wander- und weitere Volkslieder gesungen. Lioba Harter aus Oberwolfach, die seit 13 Jahren mit großem Engagement die Gymnastikgruppe des Altenwerks leitet, bot mit ihrer Gruppe auch zwei Tänze, die mit großem Beifall aufgenommen wurden. Die Gymnastik mit den "Schapbacher Alten" – die meisten Senioren sind zwischen 75 und 90 Jahre alt – bereite immer sehr viel Spaß, so die Leiterin. Man hoffe aber auf eine baldige Verjüngung.

Heitere Beiträge steuerten Lioba Harter, Siegfried Decker, Maria Schmieder, Hermann Hoferer und Ernst Jehle, stellvertretender Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, bei. Nicht zu überbieten aber waren wieder die auswendig vorgetragenen Geschichten und Erzählungen von der "Hirschbe-Maria" (Maria Harter). Mit ihren Reimen und Gedichten brachte sie das Publikum zum Lachen. Als Gesangsduo mit dem "Zigeunerkind" gefielen Rosa und Ernst Jehle. Mit dem Abschiedslied "Kein schöner Land" ging das Sommerfest zu Ende.

Maria Schmieder dankte im Namen des Altenwerkteams allen Mitwirkenden.