Hoffnung nach mehrjährigem Leerstand in Bad Rippoldsau / Klinik wird durchgeheizt

Von Claus Wiegert

Bad Rippoldsau-Schapbach. Gut dreieinhalb Jahre schon steht die Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau leer. Oft gab es in dieser Zeit Hoffnung für einen Neustart, geworden ist daraus bisher nichts. Bald ändert sich dies jedoch vielleicht. Denn so intensiv wie in den vergangenen Monaten war das Interesse potenzieller Käufer seit zweieinhalb Jahren nicht, freut sich Bürgermeister Bernhard Waidele. Die vermehrten Anfragen sind offenbar vor allem darauf zurückzuführen, dass die imposante Immobilie verstärkt beworben wird.

Rechtsanwalt Steffen Gallas aus Mannheim vertritt die Aspen Group aus Israel als Besitzerin der Schwarzwaldklinik. Er bestätigt auf Anfrage unserer Zeitung: "Es gibt verschiedene Interessenten, die seriös an einem Angebot arbeiten." Welche Nutzung sich abzeichnet, sei noch offen, ebenso die zeitliche Abfolge eines möglichen Verkaufs. Gallas hofft für die Klinik, dass es diesmal funktioniert. Bad Rippoldsau habe als Kur- und Erholungsstandort eine mehr als 100-jährige Geschichte, "und es wäre schade, wenn sie sang- und klanglos untergehen würde".

Wie viel der Gebäudekomplex kosten soll, war von dem Rechtsanwalt nicht zu erfahren. In Immobilien-Internetportalen wird die 1977 erbaute Klinik jedenfalls nach wie vor für 5,5 Millionen Euro angeboten.

Damit die Bausubstanz keinen Schaden nimmt, wird die Klinik auch in diesem Winter durchgeheizt. Allein dies kostet die Aspen Group dem Vernehmen nach einen satten fünfstelligen Betrag.