Gemeinderat: Einladungen auch im Netz

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Anpassung der Gemeindeordnung an die jüngst erfolgten gesetzlichen Neuerungen nutzt Bad Rippoldsau-Schapbach zur Modifizierung der Einladungsmethoden zu Gemeinderatssitzungen und diesbezüglicher Information. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Hauptamtsleiter Klemens Walter die Änderungen vor, die anschließend einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurden.

Künftig werden die Einladungen am zweiten Freitag vor der Gemeinderatssitzung an die Gemeinderäte elektronisch verschickt. Für die Bürger werden die Sitzungstermine zusätzlich zum gewohnten Aushang und der Veröffentlichung im Bürgerinfo nun auch im Internet samt Beschlussvorlagen bereit stehen.

Ein Kurzprotokoll der Sitzung soll bereits am darauffolgenden Donnerstag und das Gesamtprotokoll nach seiner Genehmigung im Bürgerinfo und Internet publik gemacht werden.

Damit erhalte der Bürger laut Walter deutlich mehr Informationen vor der Sitzung und habe bedeutend früher Zugriff auf wesentliche Inhalte der Sitzung.

"Wir wollen damit auch Papier sparen", führte der Hauptamtsleiter aus. Die Gesamtprotokolle würden in der jeweils nächsten Sitzung den Räten zur Unterschrift vorgelegt.