Advent: Nikolaus beschenkt Senioren

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mehr als 200 Senioren waren zur Adventsfeier im Kurhaus gekommen. Eingeladen hatte die Gemeinde Bad Rippoldsau und die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal. Mit einer Eucharistiefeier, gehalten von Pfarrer Frank Maier in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche Mater Dolorosa, begann die Feier.

Mit dem Nikolauslied und Glockenklang sowie einem Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Julitta Schweikart, wurde der Nikolaus begrüßt. Er überreichte die Geschenke, während die Rentnerband Adventslieder spielte. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte der Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft, und all denen, die zur Programmgestaltung beigetragen hatten. Ebenso ging ein Dank an diejenigen, die sich während des Jahres ehrenamtlich für die Gemeinde engagiert hatten.

Adventliche Stimmung verbreiteten nicht nur die Schapbacher Seniorinnen-Tanzgruppe, sondern auch ein großes Ensemble mit drei Blockflöten, fünf Gitarren, Mundharmonika und Keyboard. Stimmgewaltig präsentierte sich der Bad Rippoldsauer Männerchor aus den Reihen der Senioren, der großen Beifall bekam. Zwischen den einzelnen Darbietungen spielte die Rentnerband Wolftal unter der Leitung von Dirigent Siegfried Decker Märsche und Polkas. Bruno Armbruster musizierte nicht nur in der Rentnerband, sondern erfreute die Senioren auch mit Alphorn-Soli wie der "Alfonspolka".

Adelheid Hermann vom Team des Altenwerks dankte der Frauengemeinschaft für die Bewirtung und den Kurhausschmuck sowie all denen, die bei der Programmgestaltung mitgeholfen haben.