SKC-Vorsitzender Walter Armbruster (rechts) ehrte die Sieger der Dorfkegelmeisterschaften (von links): Urs Waidele, Martin Thörmer und Eva Schoch Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Eva Schoch holt sich bei Dorfkegelmeisterschaften Sieg bei Damen

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Eva Schoch bei den Damen und Titelverteidiger Martin Thörmer bei den Herren sind die Sieger bei den Dorfkegelmeisterschaften des SKC 86 Schapbach. Eva Schoch kegelte 201 und Martin Thörmer 240 Holz.

Erstmals waren bei dem Turnier nur Einzelstarts zugelassen. Eine Mannschaftswertung gab es nicht. Doch die Resonanz war nicht überwältigend. Der Sportkegelclub hätte sich mehr Einzelkegler gewünscht, wie SKC-Vorsitzender Walter Armbruster sagte. An drei Tagen rollten die Kugeln bei dem Turnier auf den Bundeskegelbahnen im Bad Rippoldsauer Kurhaus. Am Start waren 15 Frauen im Damen-Einzel, 14 Männer im Herren-Einzel und 25 Sportkegler. Walter Armbruster lobte bei der Siegerehrung in der "Alten Tränke" Teilnehmer und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatten. Für die Sieger gab es Sachpreise und Gutscheine.

In der Einzelwertung waren bei den Damen die beiden ersten Plätze heftig umkämpft. Siegerin wurde schließlich Eva Schoch mit 201 Holz (130 in die Vollen und 71 im Abräumen). Sie verwies Hildegard Thörmer, die ebenfalls 201 Holz kegelte (141 in die Vollen und 60 im Abräumen) auf den zweiten Platz. Hanni Bonath aus Oberwolfach belegte mit 197 Holz den dritten Platz. Im Herren-Einzel stand der Sieger fast schon am ersten Kegeltag fest. Martin Thörmer hatte mit starken 240 Holz deutlich vorgelegt. Auf den zweiten Platz kam Bernhard Weis mit 227 Holz. Dritter wurde Werner Rosenfelder mit 225 Holz. Bei den Sportkeglern sicherte sich erneut Urs Waidele mit 243 Holz den Siegertitel. Zweiter wurde Klaus Armbruster mit 236 und Dritter Marcel Dörfel aus Wolfach mit 230 Holz.