Hamperlepräsident Marco Glöde Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Hamperle veranstalten wieder Ball

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Rückblick auf das 55-jährige Bestehen sowie eine Terminvorschau auf die kommende Fasnetssaison standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Schapbacher Hamperlevereins.

Man habe ein ereignisreiches Jahr hinter sich, so Hamperlepräsident Marco Glöde. Das 55-jährige Bestehen im Januar sei prächtig verlaufen. Höhepunkt sei der große Umzug mit 1500 Hästrägern gewesen. Der Elferrat hofft, dass sich bei der Schnurrantenversammlung am 1. Dezember neue Schnurrgruppen melden. Bisher haben sich erst zwei Schnurrgruppen gemeldet, was dem Präsident etwas Sorge bereitet. Man müsse alles versuchen, damit die langjährige Tradition beibehalten werden könne.

Bei der kommenden Fasnet wird es wieder einen Hamperleball in der Festhalle geben. Das Motto wurde am Mittwochabend bereits festgelegt und heißt "Märchen". Auch am Gemeindefest in Bad Rippoldsau-Schapbach vom 9. bis 11. Juli werde sich der Hamperleverein beteiligen, kündigte Marco Glöde an.

Schriftführer Martin Hoferer rief die wichtigsten Termine und Ereignisse der vergangenen Fasnet ins Gedächtnis. Einen erfreulichen Kassenstand konnte Kassiererin Ruth Kaluza vermelden. Das Jubiläwar finanziell ein Erfolg. Margret Herrmann, die zusammen mit Rosi Weis die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Ruth Kaluza eine tadellose Arbeit. Gemeinderat Roland Weis überbrachte die Grüße des erkrankten Bürgermeisters Bernhard Waidele. Gleichzeitig dankte er dem Hamperleverein für die gute Vereinsarbeit.

Derzeit verfügen alle Häsgruppen über 40 Mitglieder und mehr, bei den Nachtfrauen sind es 42 Hästräger, ebenfalls bei den Bockseckengeistern. Die Käfzgenschneller haben 40 Hästräger, und bei den Kaffeetanten sind 16 aktiv.

Auch Termine aus dem Narrenfahrplan für 2016 wurden bekanntgegeben. Am 9. Januar ist der Bockseckenball in der Festhalle, am 16. Januar sind die Hamperle beim Hexenball in Bad Rippoldsau. Am 23. Januar ist das Schnurren in Schapbach in den Lokalen Schmiedsberg, Sonne und Tanne. Am 4. Februar ist der Hamperleball. Der Umzug der Hamperle in Schapbach mit anschließendem Schnurren ist am 8. Februar.