Lydia Seyffert Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Schulleiterin der Grund- und Werkrealschule Wolftal stellt sich Rat im Bad Rippoldsau-Schapbach vor

Bad Rippoldsau-Schapbach (ga). Die neue Schulleiterin der Grund- und Werkrealschule Wolftal, Lydia Seyffert, hat sich in der jüngsten Ratssitzung in Bad Rippoldsau-Schapbach vorgestellt.

Seit dem 1. Dezember ist sie im Amt und scheint Schüler und Kollegen bereits voll im Griff zu haben. Dass die Zukunft der Werkrealschule keineswegs sichergestellt sei, sei ihr von Anfang an bewusst gewesen, hängt dies doch von der Anzahl der angemeldeten Schüler ab, 16 Schüler seien pro Klasse vorgeschrieben. Meist zögen die Eltern die Anmeldung ihres Kindes an einer Realschule oder einem Gymnasium vor. Verbindliche Schulempfehlungen gebe es ja nicht mehr. Dennoch sprüht Lydia Seyffert vor Ideen, die sie mit ihrem Kollegium erarbeitet und umsetzen möchte. Zunächst will sie die Kontakte mit den Eltern ausbauen, Fragebögen zu deren Wünschen ausarbeiten und Eltern, Lehrer und Schüler zu Wort kommen lassen. Ideen zur Verbesserung des Schulalltags sollen umgesetzt werden.

Gemeinderat Kurt Schmieder (CDU) wollte wissen, was passiert, wenn die Schule doch geschlossen werden müsse, und ob dann die Schüler wechseln müssten. Hier konnte die Schulleiterin beruhigen. Wenn die Schule geschlossen werden müsse, gehe dies schrittweise vor sich, und alle Klassenstufen könnten dort noch ihren Abschluss machen.