Weihnachtlich ausgestattete Stände waren im Wolf- und Bärenpark aufgebaut. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz schlechten Wetters stimmungsvolle Bärenweihnacht / Wolfsfütterung im Fackelschein

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die dritte Bärenweihnacht im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach litt zwar unter schlechtem Wetter, war aber dennoch stimmungsvoll.

Der Besuch ließ an beiden Tagen zu wünschen übrig. Doch das Programm, vor allem für die Kinder, ließ keine Wünsche offen. Die Fachwerkbuden – rund 15 Stände waren aufgebaut – waren ansprechend dekoriert. Händler und Kunsthandwerker aus Bad Rippoldsau-Schapbach boten ihre Waren an. Es gab Bastel-, Deko- und Gravurarbeiten sowie kulinarische Spezialitäten. Motorsägen-Schnitzer Jürgen Echle aus Bad Peterstal stellte seine ausgesägten Bärenfiguren und Holzteile aus. Eine Teddybärensammlung mit mehr als 200 Exemplaren fand regen Zuspruch. Die Besucher konnten sich einen Teddy-Bären aussuchen und gegen eine Spende mitnehmen.

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Schauspielerin Barbara Geiger alias Fräulein Brehm. Mit der Aufführung "Ursus arctos – Der Bär" traf sie voll ins Schwarze. Kinder und Erwachsene hatten ihre helle Freude im Scheunentheater.

"Fräulein Brehms Tierleben" ist nach eigenen Angaben "das einzige Theater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten und garantiert artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene". Zudem hatte Park-Pädagogin Sabrina Schröder unter dem Motto "Tiere im Winter" zu einer Tour durch den Bärenpark eingeladen. Bei Einbruch der Dunkelheit herrschte eine einmalige Atmosphäre im Bärenpark. Hartmut Held zauberte mit seiner Lichter-Show im gesamten Park eine traumhaft schöne Kulisse. 40 Personen nahmen an einer Fackelwanderung durch den Bärenpark teil. Hautnah war man auch bei den Wölfen, denn Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel nahm im Schein der Fackeln eine Wolfsfütterung vor.

Am nächsten Tag konnten Kinder und Erwachsene im Park einen Weihnachtsbaum schmücken – mit Brezeln, Süßigkeiten und sonstigen Leckereien. Nach getaner Arbeit durfte Bärin Leonie als erste die Köstlichkeiten probieren, später auch Bär Bodo. Der Erlös der Aktion geht an die Kindergärten in Bad Rippoldsau und Schapbach.

Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel zieht eine positive Bilanz für dieses Jahr. Allein im November kamen nochmals 5000 Besucher in den Wolf- und Bärenpark.