Rendite liegt bei 4,84 Prozent

Von Werner Hering

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Straßenbeleuchtung soll auf LED-Technik umgestellt werden. Wie Bürgermeister Bernd Waidele ausführte, belaufen sich die Kosten dafür auf 110  700 Euro, wobei 21 600 Euro als Landeszuschuss zu erwarten sind.

Somit liegt der Eigenteil der Gemeinde bei 89 100 Euro. Bad Rippoldsau-Schapbach bekäme dafür einen Kredit von der KfW-Bank mit einem Zinssatz von 0,1 Prozent und zehnjähriger Laufzeit. Durch die Ersparnis beim Stromverbrauch ergäbe sich dennoch eine Rendite von 4,84 Prozent trotz der Kreditaufnahme.

Allerdings ist die Kommunalaufsicht noch nicht bereit, dieses Darlehen zu genehmigen. Wird dies von der Kommunalaufsicht abgelehnt schlägt die Verwaltung vor, die Rücklagen einzusetzen. Wie Bernd Waidele vorschlug, sollte durch das Votum des Gemeinderates die Verwaltung beauftragt werden, mit dem Landratsamt abschließend zu verhandeln, damit die LED-Technik umgesetzt werden kann.

CDU-Gemeinderat Markus Hermann äußerte Unverständnis für die bisherige Reaktion des Landratsamtes, da die Umstellung letztlich ja zur Haushaltskonsolidierung beitrüge. Durch ein einstimmiges Votum sollte der Gemeinderat seinen Willen gegenüber der Kommunalaufsicht dokumentieren.

Gemeinderat Günther Franz von der FWV wollte wissen, ob sich die Leistung der Beleuchtung technisch zur Nachtzeit halbieren ließe. Auch wollte er erfahren, ob und wo eine gänzliche Abschaltung der Beleuchtung möglich wäre. Dazu entgegnete Bürgermeister Waidele, dass dies in den ersten beiden Jahren aus vertraglichen Gründen nicht möglich wäre. Technisch sei es jedoch möglich, und es sei auch vorgesehen, nach dieser Zeit entsprechende Regelungen umzusetzen.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Umrüstung auf LED-Technik.