Die Blasmusik und Trachtenkapelle gab im Bad Rippoldsauer Kurhaus ein Konzert. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Auftritt nach der Sommerpause

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Eine stattliche Zuhörerzahl fand sich zum ersten Unterhaltungskonzert der Blasmusik und Trachtenkapelle nach den Sommerferien im Kurhaus ein. Dirigent Horst Schoch hatte aus verschiedenen Stilrichtungen ein ansprechendes und abwechslungsreiches Unterhaltungskonzert zusammengestellt.

Zum Auftakt des Konzertes erklang "Queen’s Park Melody" von Jakob de Haan. Posaunist Waldemar Schmid führte gekonnt durch das Unterhaltungsprogramm und stellte den Konzertbesuchern die einzelnen Register vor. Die gekonnten Darbietungen begeisterten die Zuhörer, die nicht mit Applaus sparten.

Zum Weltkindertag wurde "Wings of Freedom" von Otto M. Schwarz gespielt. Waldemar Schmid betonte, dass nach Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention jedes Kind das Recht auf eine Schulbildung habe.

Bei dem Medley "Udo Jürgens live" waren viele Evergreens wie "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Das ehrenwerte Haus" zu hören. Bei den Polkas "Südböhmischer Traum" von Siegfried Rundel und "Böhmischer Traum" von Franz Brummel war die Kapelle richtig in ihrem Element. Mit dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" wollte sich das Kapelle verabschieden. Sie wurde aber erst von der Bühne entlassen, als sie den Marsch "Mein Heimatland" von Sepp Taler gespielt hatte.