SV-Vorsitzender Uwe Weis (rechts) und sein Stellvertreter Daniel Waidele (links) ehrten (von links) Simon Kaluza, Manuel Jehle, Christian Waidele, Roman Weis (alle Silber) sowie Helga Glöde und Eberhard Armbruster (beide Gold). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schapbach will Projekt in den nächsten drei Jahren verwirklichen / Vorsitzender Uwe Weis wiedergewählt

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SV Schapbach in der Festhalle standen Neuwahlen, Ehrungen und eine Terminvorschau. Die Sportvereinigung Schapbach stehe finanziell auf gesunden Füßen, sagte Vorsitzender Uwe Weis. Der Kunstrasenplatz müsse in den kommenden Jahren saniert werden. 61 Mitglieder begrüßte Uwe Weis zur Hauptversammlung.

Eine positive Kassenbilanz zog Kassiererin Svenja Schoch. Die größten Einnahmen brachten die Beiträge – der Verein hat 620 Mitglieder –, Spenden und das Ortspokalturnier. So endete das Vereinsjahr mit einem Überschuss, berichtete Svenja Schoch. Die beiden Kassenprüferinnen Anja Schätzle und Ramona Lehmann bestätigten eine tadellos geführte Kasse. Der SV Schapbach will, so Weis, auch einen Sporttag für die Bevölkerung anbieten. Für die Sanierung des Kunstrasenplatzes habe man bei der Gemeinde bereits einen Antrag gestellt. In den nächsten zwei Jahren sollten die stark strapazierten Felder ausgetauscht werden, und bis in drei Jahren auch der komplette Teppich. Die Kosten von rund 140 000 Euro könnten derzeit mit 30 Prozent bezuschusst werden.

Bauchschmerzen bereiten dem Vorsitzenden derzeit die Fußballer, die wieder gegen den Abstieg kämpfen müssen. Für die Gymnastik berichtete Herta Schmid. Bei den Nachtschwärmern nehmen 19 Frauen am Übungsbetrieb teil, bei der Männergymnastik sind es 23 und bei der Hausfrauenriege ebenfalls 23 Teilnehmer. Alle drei Gymnastikgruppen werden von Sandra Röcker geleitet. Zwei Mädchengruppen mit insgesamt 50 Kindern nehmen am Schülerturnen mit Hans Naskowski teil, berichtete Turnabteilungsleiter Stefan Lutz. Das Kinderturnen leiten Michaela Harter und Alexandra Müller. Bei der Jugend turnen derzeit 16 Aktive. Stefan Schmieder berichtete von den Leichtathleten. Besondere Leistungen konnte Marco Nitsch vorweisen, der mehrfach Bestplatzierungen erreichte. Frank Schmid gab Aufschluss über die Jugendmannschaften. 75 Kinder und Jugendliche werden in sechs Mannschaften betreut. Frank Schmid dankte Jugendleiter Ottmar Arnold, allen Jugendtrainern und Betreuern für ihre Arbeit. Roman Weis, Abteilungsleiter Fußball, sprach von einer schwierigen Saison, in der aber der Klassenerhalt geschafft worden sei. Herbert Schmieder werde nach dieser Saison seine Trainertätigkeit beim SVS beenden.

Bürgermeister Bernhard Waidele sprach von einer großen Herausforderung für die Gemeinde, wenn es um die Sanierung des Kunstrasenplatzes gehe. Beim SV Schapbach werde hervorragende Arbeit geleistet, vor allem die Nachwuchsarbeit lasse hoffen.

Die Neuwahlen für die kommenden zwei Jahre brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Uwe Weis, sein Stellvertreter ist Daniel Waidele, Schriftführerin Petra Weis, Kassierer Ralf Hotz (neu) und Jugendleiter Ottmar Arnold. Abteilungsleiter sind Herta Schmid (Gymnastik), Fußball: Roman Weis (neu) und Stefan Müller, Leichtathletik: Peter Nitsch und Stefan Schmieder sowie Turnen: Stefan Lutz und Fabian Müller.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Vorsitzender Uwe Weis zeichnete die Fußballer Simon Kaluza, Roman Weis, Manuel Jehle, Christian Waidele, Isabelle Günter und Thomas Armbruster mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Die goldene Ehrennadel erhielten Helga Glöde und Eberhard Armbruster. Beide sind 1964 in den Verein eingetreten. Helga Glöde war viele Jahre bei der Hausfrauenriege aktiv. Eberhard Armbruster spielte seit der Jugend bis zur AH aktiv Fußball. Zudem war er Jugendtrainer und Jugendleiter und ist heute noch im Tischtennis aktiv.