Die sechs Kursteilnehmer mit dem Dozenten Jean Paul Imbert (rechts) bei der Kirche   Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Abschlussveranstaltung von sechstägigem Seminar

Sechs Organisten haben zum Abschluss des fünftägigen Sommerkurses "Orgel & Erholung" in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche ein Konzert gegeben.

Bad Rippoldsau-Schnapbach. Ein nicht alltägliches Konzert, bei dem sechs Organisten ihr Können unter Beweis stellten, wurde zum Abschluss des fünftägigen Sommerkurses "Orgel & Erholung" in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche veranstaltet. Die Organisten aus verschiedenen Ländern konnten in ruhiger und entspannter Atmosphäre Orgelliteratur nach eigener Wahl erarbeiten.

In dem mehr als einstündigen Konzert waren Werke von Max Reger, Josef Rheinberger, Nicolaus Bruhns, Henry-Thomas Smart, Benis Bedard, Eugéne Gigout, Josef Sebastian Bach und Edward Elgar zu hören. Die Schüler ließen gerade bei der "Petit suite" mit den Sätzen Introduction, Fanfare, Lied und Scherzando von Denis Bedard und dem Stück "March Pomp and Circumstance No 4" von Edward Elgar mit präziser Spiel- und Pedaltechnik aufhorchen. Die herrlichen Tonfiguren und vortrefflichen Klangfarben, die von den Organisten dargeboten wurden, ließen erkennen, unter welch meisterhaften Leitung das Orgelseminar stand. Kräftiger Beifall wurde den Seminarteilnehmern für das ausgezeichnete Konzert zuteil.

Zum Abschluss spielte Seminarleiter und Orgelvirtuose Jean Paul Imbert ohne Noten die "Toccata F-Dur" von dem Komponisten Carles-Marie Widor. Seit 18 Jahren gibt Imbert, der zumeist in Paris lehrt, die mehrtägigen Orgelkurse, deren Teilnehmer in Spieltechnik, Artikulation und Registrierung an der Bad Rippoldsauer Mönchorgel mit 35 Registern und 2402 Pfeifen unterrichtet werden. Auch im August kommenden Jahres, soll wieder ein solches Seminar stattfinden.