Herbstfest mit Waldrallye kommt gut an

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Rippoldsau, begrüßte Familien zum Herbstfest am Wald-Kultur-Haus. Neben dem Kürbissschnitzen gab es eine Waldrallye für Groß und Klein. Auf einem Rundweg mussten an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben gelöst und die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden.

So waren Tierspuren zuzuordnen oder an der Zapfenschleuder Zapfen zu fangen. Besonders schwer war es, dem Rieshorn einen Ton zu entlocken. Zurück am Wald-Kultur-Haus, musste erst einmal das Gewicht des eigenen Kürbisses geschätzt werden. Wer gut geschätzt hatte, bekam viele Punkte und konnte dann ein gruseliges oder witziges Gesicht in seinen Kürbis schnitzen. Bei einsetzender Dunkelheit wurden am knisternden Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen verspeist. Alle Starter der Rallye wurden mit einem kleinen Glas Honig der Wald-Kultur-Haus-Bienen und einer Urkunde belohnt. Bevor es nach Hause ging, leuchteten die Kürbissgesichter in der dunklen Nacht.