Der neue Vorstand der FBG (von links): Daniel Armbruster, Stefan Schmieder, Kurt Armbruster, Frank Schmid und Hermann Schmid mit Bernd Dieterle, der bei der Hauptversammlung aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Forstbetriebsgemeinschaft: Neues Amt für Daniel Armbruster

Bad Rippoldsau-Schapbach. Daniel Armbruster übernimmt bei der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Bad Rippoldsau-Schapbach den Geschäftsbereich Wegbau und Wegeunterhaltung. Er wurde bei der Hauptversammlung in das Amt gewählt.

Thomas Dieterle, Armbrusters Vorgänger, wurde mit einem Geschenk aus dem Vorstand verabschiedet. Viele Jahre war Dieterle Geschäftsführer der Abteilung Waldarbeit in der FBG, leitete fünf Jahre die FBG als Vorsitzender und vertrat bis 2013 die FBG im Aufsichtsrat der Forstlichen Vereinigung Schwarzwald.

FBG-Vorsitzender Stefan Schmieder würdigte das vorbildliche Engagement von Thomas Dieterle, mit dem sich dieser in die Vorstandsarbeit eingebracht und so die Arbeit der FBG mitgeprägt habe.

Ansonsten gab es keine weiteren Veränderungen im Vorstand. Der Vorsitzende Stefan Schmieder wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Bernd Dieterle. Den Geschäftsbereich Wegbau und Wegeunterhaltung übernimmt Daniel Armbruster (neu). Der Geschäftsbereich Maschinen und Geräte bleibt bei Bernd Dieterle, der Bereich Holzverkauf bei Hermann Schmid.

Posten des Schriftführers bleibt unbesetzt

Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Es wird bis auf weiteres kommissarisch von Forst-Revierleiter Frank Schmid versehen.

Clemens Erbacher stellte sich als Gebietsleiter, im Kreisforstamt zuständig für das obere Wolftal, vor. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte den betroffenen Grundstücksbesitzern für ihre Kooperationsbereitschaft bei der Trassierung des Wolftalradwegs. Waidele sprach auch die umstrittene Erhöhung der Grundsteuer A an. An einer Lösung werde gearbeitet.

Die Reihe der Tätigkeitsberichten eröffnete Schriftführer Daniel Armbruster, der unter anderem von der Arbeit der Wegebaukommission berichtete. Dem Bericht von Stefan Schmieder, der auch die Abteilung Wegebau und Wegunterhaltung leitet, war zu entnehmen, dass für die Unterhaltung des 88,5 Kilometer langen Wegenetzes im vergangenen Jahr 24 000 Euro aufgewendet wurden.

Größte Einzelinvestition war demnach mit 7000 Euro die Beseitigung eines Erdrutsches am Gantersbachhangweg. Durch die Übernahme des Katzenlochwegs und des Segenbergwegs habe sich das Wegenetz um weitere 4,9 Kilometer vergrößert. Nachdem der Wegbaubeitrag seit mittlerweile acht Jahren unverändert und nicht mehr auskömmlich sei, schlage der Vorstand eine Erhöhung um drei Euro auf zwölf Euro je Hektar vor. Die Versammlung stimmte dem bei drei Enthaltungen zu.

Die Mitgliederzahl der FBG ist mit 71 Waldbesitzern stabil. Die FBG ist damit für knapp 3500 Hektar Wald zuständig. Bernd Dieterle, Leiter der Abteilung Maschinen und Geräte, informierte die Versammlung darüber, dass sich mittlerweile 14 Waldbesitzer an den Sammelbestellungen für Sonderkraftstoff und Bio-Kettenöl beteiligen.

Durchschnittserlös unter dem des Vorjahres

Über die Finanzen der FBG informierte Kassierer Kurt Armbruster. Peter Ludwig, der mit Herbert Lehmann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassierer eine tadellose Kassenführung. Hermann Schmid, Geschäftsführer der Abteilung Holzverkauf, konnte von einer befriedigenden Holzmarktlage und Preissituation berichten.

Die FBG hatte im abgelaufenen Jahr einen Gesamteinschlag von 13 410 Festmetern zu vermarkten, davon fast die Hälfte PZ-Holz. Der Durchschnittserlös von 79,25 Euro je Festmeter liege zwar um knapp sieben Euro unter dem des Vorjahres, könne aber immer noch als gutes Ergebnis bezeichnet werden.