Die Jungen und Mädchen des Kindergartens, die Erzieherinnen und Pfarrer Frank Maier (Mitte) bei der Übergabe Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung des Verbraucherschutzministeriums des Landes / Gültig bis 2018 / Bewusstes Essen als Ziel

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Beim Sommerfest des Bad Rippoldsauer Klösterle-Kindergartens ist die Einrichtung mit einem Zertifikat der Landesinitiative für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet worden.

Ellen Füller vom Landratsamt Freudenstadt und Ernährungsfachfrau Elfrun Honz händigten Pfarrer Frank Maier und Kindergartenleiterin Agnes Schmider das Zertifikat des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz aus. Es ist bis 2018 gültig. Seit einem Jahr hat der Kindergarten zusammen mit dem Elternbeirat und der Unterstützung von Fachfrauen für Kinderernährung an der Initiative teilgenommen. Ziel der Initiative ist es, dass die Kinder viele Lebensmittel kennenlernen, bewusst essen und trinken und selbstständig mit ihnen umgehen können.

Der Kindergarten gehört zu den ersten zehn Kindergärten im Landkreis Freudenstadt, die bisher die Auszeichnung für das Engagement erhalten hat.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit Liedern der Kinder wie "Die Tiere feiern Sommerfest" und "Wir singen unser Kindergartenlied". Danach erkundeten die Kinder die Spielstraßen. Außerdem gab es Pferderennen und eine Kühlstation für Obst und Gemüse. Auch konnten sich die Jungen und Mädchen sowie ihre Eltern als "Melkmeister" beweisen.