Die Ostansicht des künftigen Multifunktionsgebäudes am Waldkulturhaus, das Mitte nächsten Jahres fertig sein soll. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten für das Multifunktionsgebäude neben dem Waldkulturhaus haben begonnnen

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die vor zwei Jahren erstellten Pläne für den Neubau eines Multifunktionshauses neben dem Waldkulturhaus wurden vom Gemeinderat genehmigt, da zwischenzeitlich die Finanzierung gesichert ist. Zur Zeit ist die Baufirma dabei, die Bodenplatte für das neue Gebäude zu erstellen. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Zimmerarbeiten noch vor Weihnachten erledigt werden.

In dem neuen Multifunktionsgebäude mit einer Grundfläche von zirka neun auf zehn Metern werden ein Ausstellungs- und Vortragsraum sowie eine WC-Anlage eingerichtet. Im Ausstellungs- und Vortragsraum soll künftig ein Großbildschirm mit Leinwand installiert werden, auf dem sich Besucher des Multifunktionsgebäudes über die Sehenswürdigkeiten des Wolftales und der umliegenden Region informieren können.

Für Bürgermeister Bernhard Waidele ist das eingeschossige Multifunktionsgebäude so etwas wie der "kleine Bruder" des Waldkulturhauses. Die Baukonstruktion des Vortrags- und Ausstellungsraums mit Eingangsbereich steht auf Rundholzpfosten, die Außenwände sind als Verglasung in Posten-Riegel-Konstruktion vorgesehen.

Die Außenwände des WC werden betoniert und die Innenwände mit Holz verkleidet. Für Besucherfahrzeuge sollen am Gebäude zusätzlich noch sieben Stellplätze auf Schotterrasen erstellt werden.

Das neue Multifunktionsgebäude wird nach Meinung von Bürgermeister Bernhard Waidele ein touristischer Treffpunkt am künftigen Wolftal-Erlebnisradweg werden. bereits im Sommer soll das Gebäude fertiggestellt sein, rechnet der Bürgermeister.

Neben dem Multifunktionshaus soll in der Nähe des Wolfbachs ein pädagogisch ausgerichteter Wasser-Erlebnisplatz für Kinder gebaut werden.

Neben Wasserwippen, Quellzuläufen und Rinnen, die vom Hang über Steine geführt werden, sollen dort auch gefasste Wasserläufe, ein Watbecken und Holzrinnen gebaut werden. Ein kleiner Wasserfall soll am Wasser-Erlebnisplatz neben dem neuen Multifunktionsgebäude ebenfalls zum Spielen animieren.